Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus verschiedenen Blättern suchen und kopier

Daten aus verschiedenen Blättern suchen und kopier
26.05.2004 15:44:46
Flo
Hallo zusammen,
ich möchte aus verschiednen Datenblättern Zeilen suchen, in denen die 1. und 3. Spalte gewissen Ausprägungen haben. Die Ergebnisse für alle Blätter sollen dann in einem Blatt zusammengefasst werden. Wenn möglich, soll auch noch der Blattname davorgeschrieben werden.
Wäre super, wenn jemand mir helfen kann.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus verschiedenen Blättern suchen und kopier
Martin
Also, mir ist zwar nicht ganz klar, was du mit Ausprägungen meinst, aber das Grundproblem scheint davon unabhängig zu sein. Ich helfe mir bei solchen Zusammenfassungen immer so:
Eine "Berechnungsseite" anlegen, in der alle Zeilen aller betreffenden Datenblätter direkt untereinander überprüft werden, also (angenommen, die Datenzeilen sind ohne Überschriften und fangen jeweils in der ersten Zeile an. Insgesamt sind es hier 100 Einträge) z.B.:
jeweils unterinander in die Spalten B ~ C ~ D:
1 ~ Datenblatt1 ~ =Wenn(Und(Nicht(Istfehler(Vergleich("Inhaltskriterium1";Datenblatt1!A1;)));Nicht(Istfehler(Vergleich("Inhaltskriterium2";Datenblatt1!C1;))));1;0)
2 ~ Datenblatt1 ~ =Wenn(Und(Nicht(Istfehler(Vergleich("Inhaltskriterium1";Datenblatt1!A2;)));)));Nicht(Istfehler(Vergleich("Inhaltskriterium2";Datenblatt1!C2;))));1;0)
.
.
X ~ Datenblatt1 ~ =Wenn(Und(Nicht(Istfehler(Vergleich("Inhaltskriterium1";Datenblatt1!AX;)));)));Nicht(Istfehler(Vergleich("Inhaltskriterium2";Datenblatt1!CX;))));1;0)
1 ~ Datenblatt2 ~ =Wenn(Und(Nicht(Istfehler(Vergleich("Inhaltskriterium1";Datenblatt2!A1;)))...
2 ~ Datenblatt2 ~ =Wenn(Und(Nicht(Istfehler(Vergleich("Inhaltskriterium1";Datenblatt2!A2;)))...
.
.
Y ~ Datenblatt2 ~ ...
1 ~ Datenblatt3 ~ ...
...
Dann setzt du in eine Spalte A links daneben von oben nach unten eine Formel, die dir nur alle ausgewählten durchnummeriert, z.B.
A
1: =wenn(D1=1;1;0)
2: =wenn(D2=1;A1+1;A1)
3: =wenn(D3=1;A2+1;A2)
...
Dann liest du auf deiner "Ausgabeseite" mithilfe von INDIREKT und SVERWEIS alle Zeilen bzw. die gewünschten Spalteninhalte (in meinem Beispiel Spalte B) aus den jeweiligen Tabellenblättern:
A1: "Datenblatt" B1: "Inhalt Spalte B" (als Überschriften)
A2: =Sverweis(ZEILE();Berechnungsseite!A1:C100;3;FALSCH)
B2: =Indirekt(Sverweis(ZEILE();Berechnungsseite!A1:C100;3;FALSCH)&"!"&"B"&Sverweis(ZEILE();"Berechnungsseite!A1:C100;2;FALSCH)
Die Namen deiner Tabellenblätter müssen natürlich exact übereinstimmen mit denen, die du in die Berechnungstabelle einträgst, damit das ganze richtig funktioniert.
Das kannst du dann jeweils solange nach unten ausdehnen wie nötig.
Falls irgendwann #NV auftauchen, kannst du natürlich auch noch eine WENN-Abfrage einfügen, die überprüft, ob es überhaupt noch was zum auslesen gibt, indem du die höchste Nummer der Liste (Berechnungsseite!C100) mit deiner Zeilennummer vergleichst.
So, hoffe du kommst mit meiner Ausführung zurecht.
grüße Martin
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige