Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen verschwinden automatisch

Verknüpfungen verschwinden automatisch
27.05.2004 09:02:12
DAJ
Katastrophe:
Ich habe 2 unterschiedlich aufgebaute Tabellen folgendermaßen verknüpft:
Jeder einzelnen Zelle der Zieltabelle wurde per Summenformel der addierte Wert aus jeweils 2 Zellen der Quelltabelle zugewiesen. Wenn nun die Quelltabelle aktualisiert wird, soll die Zieltabelle automatisch mit aktualisiert werden.
Da aber in der Quelltabelle die meisten Zellen noch leer sind steht dann in der anderen Tabelle in den jeweiligen Ziel-Zellen eine 0. Diese Null steht dann in den dazugehörigen Diagrammen auch, da jede Datenreihe mit ihrem Wert beschriftet erscheinen soll. Um dies zu umgehen habe ich nun mit VBA eine Schleife programmiert, die in jede Zelle in der Zieltabelle in der eine 0 steht mit einem Leerzeichen überschreibt. Somit sind die Nullen aus den Diagrammen auch wieder verschwunden.
Problem: Die Formeln aus den Zellen wurden nun auch mit dem Leerzeichen überschrieben, so dass sich die Tabelle nicht mehr automatisch aktualisieren kann.
Wie könnte dafür eine Lösung aussehen, ohne die Formeln zu verlieren?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen verschwinden automatisch
27.05.2004 09:07:18
Holger
stell doch mal das Makro hier rein.
AW: Verknüpfungen verschwinden automatisch
DAJ
Geht leider nicht. Sind Firmeninterne Daten.
AW: Verknüpfungen verschwinden automatisch
27.05.2004 09:19:01
Holger
ich meinte auch nur die paar Zeilen, mit denen Du die 0 ersetzt.
mfg Holger
AW: Verknüpfungen verschwinden automatisch
27.05.2004 09:25:05
DAJ
Hier ein kleiner Auszug aus dem Makro:
Range("J12:AF153").Select
Dim s As String
Dim zelle As Range
Range("J12:AF153").Activate
For Each zelle In Selection
If zelle.Value = "0" Then
zelle.Value = ""
End If
Next zelle
AW: Verknüpfungen verschwinden automatisch
Volker
Hallo DAJ,
was hältst Du davon, die Zellen der Zieltabelle mit einer Wenn-Formel zu berechnen:
Wenn Quellzelle(n) =0 (oder "" ?) dann Zielzelle="", sonst Zielzelle= 'Formel'
Die Formel in der Zielzelle könnte z.B. lauten:
=wenn(oder('[Mappe1.xls]Sheet1'!$A$1="";[Mappe2.xls]Sheet1'!$A$1="";"";[Mappe1.xls]Sheet1'!$A$1+[Mappe2.xls]Sheet1'!$A$1)
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Verknüpfungen verschwinden automatisch
DAJ
Danke, gute Idee!
Werds gleich mal probieren.
Gruß
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige