Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler Color-Eigenschaft

Laufzeitfehler Color-Eigenschaft
27.05.2004 09:57:09
toni
Hallo VBA'ler,
Folgender Code läuft mit Excel-2002 nicht:

Private Sub cmdNeuwertja_Click()
ActiveCell.Font.Color = RGB(0, 0, 0)
ActiveCell.Offset(0, -1).Font.Color = RGB(255, 255, 255)
ActiveCell.Offset(0, 1).Font.Color = RGB(255, 255, 255)
Unload Me
End Sub

Das Programm ist mittlerweile auf mehreren Rechner (mit Excel 97, 2000) fehlerfrei gelaufen.
Nun hat ein Kollege in der obigen Prozedur folgenden Fehler:
Laufzeitfehler '1004'. Die Color-Eigenschaft des Font-Objekts kann nicht festgelegt werden.
Wie gesagt tritt das Problem zur Zeit nur auf diesem einen Rechner auf (Excel 2002).
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Könnte es ein Folgefehler sein?
Kann es an irgendwelchen Rechnereinstellungen liegen?
Wenn diese Passage auf Kommentar gesetzt wird, meckert der Debugger beim nächsten Auftauchen von .font.color.
Vielleicht weis jemand Rat...
Ciao
Toni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler Color-Eigenschaft
27.05.2004 10:00:55
Matthias G
Hallo Toni,
setze die "TakeFocusOnClick"-Eigenschaft des CommandButtons auf false, dann müsste es gehen.
Gruß Matthias
AW: Laufzeitfehler Color-Eigenschaft
27.05.2004 10:15:11
toni
Hallo Matthias,
darüber habe ich im Forum schon gelesen. Es heisst allerdings, dass es sich um ein Excel97 Problem handelte, das mittlerweise behoben ist.
Ausserdem tritt der Fehler auch auf, wenn die Color-Eigenschaft nicht über einen Button gesetzt wird, sondern über ein Ereignis gesteuert wird.
Leider steht mir Excel 2002 zur Zeit nicht zur Verfügung. Vielleicht kann es mal jemand für mich testen.
Ciao
Thomas
AW: Laufzeitfehler Color-Eigenschaft
27.05.2004 20:26:55
andre
Hallo Thomas,
bei mir läuft der code in einem neuen Blatt in
- einem "normalen" sub
- mit einem Cmdbutton im Blatt
- mit einem CmdButton im userform
ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern. Allerdings ist die Datei in 2002 auch erstellt. Das wäre vielleicht der Punkt ??
Anzeige
AW: Laufzeitfehler Color-Eigenschaft
28.05.2004 09:22:06
toni
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich gehe auch davon aus, dass das Problem woanders liegt.
Ich werde in den nächsten Tagen Excel2002 installieren und hoffe dann mehr über den Fehler zu erfahren.
Könnte es denn an irgendeiner Rechnereinstellung liegen. Ich diese Meldung schon mal in einem anderen Zusammenhang bekommen, als die Zellen geschützt waren. Aber in diesem Falle müsste das Programm doch immer fehlerhaft laufen.
Ciao
Thomas
AW: Laufzeitfehler Color-Eigenschaft
28.05.2004 17:56:51
andre
Hallo Thomas,
Bei Blattschutz kommt der genannte Fehler je nach Einstellungen des Blattschutzes. Du musst das Formatieren erlauben und dann sollte es gehen. Geht aber erst ab XP, wenn ein user noch was älteres hat dann hat er den Zonk. Könnte auch Probleme geben, wenn du die Datei bei Speichern unter in einer älteren Version speicherst.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige