Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Set-Anweisung für Bereich in Function

Set-Anweisung für Bereich in Function
27.05.2004 11:21:52
Uli
Mahlzeit alle beisammen!
Hätte mir hier eine

Function (Vorlage auch aus diesem Forum ;-)) gebastelt, die anhand der angegebenen Spaltenüberschrift (SpalteName) eine Spalte auswählt, in der sie dann nach einem best. Zellinhalt suchen soll und dann diese Zelle ausgibt.
Nur leider, leider scheint die SET-Anweisung nicht zu funzn:
Set Zeilenbereich = Columns(Spalte)
Kann mir jemand sagen, wo der Hund begraben liegt?
Und: wie müsste es heißen, wenn der Datenbereich auf einem anderen Tabellenblatt ist?
Vielen Dank schon jetzt allen Helfern!
Gruß Uli
Ach ja, anbei das listing:

Function Ergebnis(Bereich As Range, ZeileName As Variant, SpalteName As String) As Variant
Dim Zelle, Zeilenbereich As Range
Dim Zeile As Long, Spalte As Integer
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle = SpalteName Then Spalte = Zelle.Column
If Spalte > 0 Then Exit For
Next Zelle
Set Zeilenbereich = Columns(Spalte)
For Each Zelle In Zeilenbereich
If Zelle = ZeileName Then Zeile = Zelle.Row
If Zeile > 0 Then Exit For
Next Zelle
If Zeile = 0 Or Spalte = 0 Then
ZelleFinden = "nichts gefunden"
Exit Function
Else
ZelleFinden = Cells(Zeile, Spalte)
End If
End Function

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Set-Anweisung für Bereich in Function
Coach
Hallo Uli,
das ginge so:
Dim r As Range
Set r = ThisWorkbook.Worksheets("tabelle2").Columns(2)
Debug.Print r.Address
Aber wofür brauchst Du das, Deine Funktion liefert nur den Parameterwert "ZeilenName" zurück, wenn er existiert.
Das geht auch alles mit Standardfunktionen wie Vergleich und ggf. Bereich.verschieben.
Gruß Coach
AW: Set-Anweisung für Bereich in Function
27.05.2004 12:03:31
Uli
@Coach:
Dein Vorschlag funzt leider auch nicht...
Zu Deiner Frage:
Soll mal ne Func. werden, die in einem Bereich (mehrere Spalten):
1. die richtige Spalte für die x-Werte sucht, dann
2. in dieser Spalte den eingegebenen x-Wert findet, um dann in dieser Zeile
3. in einer anderen Spalte (im listing noch nicht enthalten) den y-Wert herausliest.
Da aber das Ganze einigermaßen universell sein soll, möchte ich eben nicht mit Standardfunktionen arbeiten sondern dieses Modul als Funktion ablegen...
@Matthias
ich will in dem Blatt ja keine Werte ändern, die Set-Anweisung sollte nur einen neuen Suchbereich zuweisen...
@all: Trotzdem Danke für die Hilfe!
Anzeige
AW: Set-Anweisung für Bereich in Function
coach
Hallo Uli,
vielleicht hast Du keine "Tabelle2" in Deiner Datei? Habe es bei mir (allerdings XP) getestet.
Gruß Coach
o.T.: Thx to all - Problem vertagt
27.05.2004 14:40:23
Uli
allen die mitgeholfen haben "vielen Dank"!
kann leider im Augenblick die Tipps nicht ausprobieren, da andere (eilige) Projekte dazwischengekommen....
CU Uli
AW: Set-Anweisung für Bereich in Function
27.05.2004 11:39:10
Matthias
Hallo Uli,
wendest Du die Funktion in einer Formel auf dem Tabellenblatt an?
Dann kannst Du keine Wert auf dem Blatt innerhalb der Funktion ändern!
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige