Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit VBA

Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 13:36:15
Henning
Hallo Freunde,
Ich hab folgendes Problem. Ich suche aus einer Spalte (!) den Wert, der in eine Textbox eingegeben wird. Finde ich den, dann übernehme ich die Werte der nebenstehenden Spalten in eine andere Tabelle. Hier der Code dafür:

If TextBox2.Value <> Sheets("Datenquelle").Cells(h, 1).Value Then h = h + 1 Else: GoTo Ort2
Loop Until h = 4620
MsgBox ("Firma nicht gefunden")
GoTo ort3
und so weiter. Das Funktioniert, ABER: der Suchtext muss ganz genau, mit groß- und kleinschreibung und allem drum und dran eingetippert werden. Das kann die Windows such-funktion besser.
Hat jemand einen Tipp, wie ich z.B. einen Worttteil suchen kann, oder eine ungefähre Entsprechung?
Danke im voraus
Henning

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 13:39:09
Andi_H
Hi Henning,
schau dir mal die Befehle Trim, Ucase und Instr an
Trim entfernt Leerzeichen am anfang oder ende des strings
Ucase wandelt alles in Großbuchstaben um
und Instr sucht Wortteile in einem String.
Gruß
Andi
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 13:41:35
Henning
Hi Andi
Wow, dass war ja ne Prompte antwort. Wie sähe der Code denn dann aus? Kann ich den mit "value" kombinieren, oder muss ich ne neue suche schreiben?

Gruß
Henning
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 13:53:00
Andi_H
Laß mal bitte deinen Code sehen. Dann basteln wir den um
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 14:04:14
Henning
Super, dass du mir helfen willst. Find ich echt toll. Vielen Dank. Hier also der Code

Do
If TextBox2.Value <> Sheets("Datenquelle").Cells(h, 1).Value Then h = h + 1 Else: GoTo Ort2
Loop Until h = 4620
MsgBox ("Firma nicht gefunden")
GoTo ort3
Ort2:
Sheets("Varial").Cells(2, 2).Value = Sheets("Datenquelle").Cells(h, 2).Value & " " & Sheets("Datenquelle").Cells(h, 3).Value: Sheets("Varial").Cells(4, 2).Value = Sheets("Datenquelle").Cells(h, 5).Value: Sheets("Varial").Cells(6, 2).Value = Sheets("Datenquelle").Cells(h, 6).Value & " " & Sheets("Datenquelle").Cells(h, 7).Value
Do
If Sheets("Übersicht").Cells(i, 4).Value <> "" Then i = i + 1 Else GoTo Ort
Loop
Ort: Sheets("Übersicht").Cells(i, 4).Value = TextBox1.Value
Do
If Sheets("Übersicht").Cells(i, 5).Value <> "" Then i = i + 1 Else GoTo Ort1
Loop
Ort1: Sheets("Übersicht").Cells(i, 5).Value = TextBox2.Text

Unload Me
ort3:
End Sub
Ich habe leider nicht viel Ahnung von VBA, deshalb ist das auch so unsauber programmiert.

Gruß
Henning
Anzeige
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 14:11:10
Andi_H
was kommt in textbox 1 und was in die 2 rein?
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 14:14:38
Henning
In Textbox1 kommt das heutige Datum und in Textbox2 wird der Name der Kundenfirma eingetippt, z.b. "Maxdata". Da liegt das Problem: In meiner Tabelle heißt der "MaxData" und dann wird der nicht gefunden, wenn der Mitarbeiter das nicht genau so eingibt, wie es in der Tabelle steht.
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 14:23:09
Andi_H
klappt das denn das du per Textbox ein Datum eingibst???
Textbox gibt text zurück. Damit du ein Datum erhältst mußt du eigentlich mit Cdate umwandeln.
Versuch mal ob das mit dem Datum so klappt wie du es haben willst.
Excel schreibt das Datum in die Tabelle genau so wie du es in die Textbox eingibst, allerdings kennt excel das als Text, nicht als Datum, also mit weiterrechnen oder nach Datum suchen wird nichts.
Anzeige
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 14:28:04
Andi_H
Hi Henning,
ich kann den Code nicht reinkopieren, probleme mit HTML-Tags. Habe den Code in eine textdatei rein und als Anhang rangehängt. Versuch mal ob der Code kalppt.
https://www.herber.de/bbs/user/6830.txt
Gruß
Andi
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 14:37:04
henning
Super, funktioniert!! Man, danke für die Mühe, echt!
Aber wenn ich einen Kunden "Wilhelmi Schrauben" habe, die Leute aber nur "Wilhelmi" eingeben, gehts nicht. Hast du dafür noch einen Vorschlag?
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 15:05:15
Andi_H
Ja so auf Anhieb nicht, kannst du die Datei hochladen?
Ich muß mir sonst die ganze suchfunktion nachbauen
Anzeige
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 15:24:47
Henning
Sorry, ich kann dir nicht die ganze Datei geben, habe aber eben das Modul extrahiert und in neue Datei eingefügt. Ist im Prinzip das selbe. Heißt "Muster.xls"

Gruß
Henning
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 15:36:09
Andi_H
Du bekommst einen Link wenn du die Datei auf dem Server lädst. Den hier rein kopieren.
Versuch mal das mit dem = zeichen, evtl gehts dann schon.
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 15:42:01
Henning

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6838.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 16:34:32
Andi_H
https://www.herber.de/bbs/user/6839.xls
so jetzt gehts, lag an nem Fehler in meinem Codeteil.
Gruß
Andi
Anzeige
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 16:46:45
Henning
SUUUUUUPER!!!!
Vielen Dank, echt!!
Henning
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 15:25:48
Henning
Sorry, ich kann dir nicht die ganze Datei geben, habe aber eben das Modul extrahiert und in neue Datei eingefügt. Ist im Prinzip das selbe. Heißt Muster.xls. Wie link ich die denn?

Gruß
Henning
AW: Suchfunktion mit VBA
27.05.2004 15:34:59
Andi_H
jetzt ist mir grad was aufgefallen:
Ändere mal bei dei dem Instr befehl das größer 0 am ende in ein istgleich 0, dann sollte es klappen.
Übrigens, hast du mal deine Textbox leer gelassen und das Makro laufen lassen?
Ich vermute das du dann über 4500 mal eine Mgsbox wegklicken darfst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige