Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion: umfangreiche Datentabellen auswerten

Funktion: umfangreiche Datentabellen auswerten
27.05.2004 14:32:51
peterchen
Hallo an alle,
habe folgendes Problem:
ich muss oft auf in Excel hinterlegte physikalische Tabellenwerke zugreifen.
Da dies aber - je nach Bedarf - x-verschiedene sein können, helfen mir die "normalen" Excel-Werkzeuge ("VERGLEICH" etc.) nur bedingt weiter.
Weiteres Problem ist, dass in mehreren Spalten unterschiedliche Kriterien aufgeführt sind (für Insider: z. B. Dampftafel: erste Spalte Absolutdruck, zweite Spalte zugehörig. Temp., dritte Spalte Enthalpie Wasser, vierte Sp. Enthalpie Dampf, 5. Sp....)
Ich hätte jetzt gern eine Funktion, die abfragt, aus welcher Spalte ich meinen Ausgangswert wähle, wie dieser aussieht und welches Kriterium ich als Ergebnis benötige.
Als Funktionsergebnis sollte dann entsprechende Wert erscheinen....
Nochmal evtl. verständlicher am obig genannten Bsp.:
Eingabe:
- Ausgangskriterium: spez. Volumen ( z.b. Spalte E)
- Ausgangswert: 1,031 m³/kg (Zeile 24)
- Wunschwert: Verdampfungswärme (Spalte D)
Ausgabe: 2.216 kJ/kg (Zelle D24)
Gibt's da was fertiges, oder hat jemand eine einigermaßen schnelle Lösung?
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruß Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion: umfangreiche Datentabellen auswerten
27.05.2004 15:51:45
Kai
Hi Peter!
Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage 100% verstanden habe, aber ich habe mal kurz etwas zusammengestrickt, weil mich die Fragestellung auch interessierte. Das Makro ist sehr leicht zu erweitern. Wahlweise ist auch eine Select Case Variante denkbar.
Gruß
Kai
AW: Funktion: umfangreiche Datentabellen auswerten
27.05.2004 16:02:43
Peterchen
Hi Kai,
find' ich spitze, dass Du ein Makro gestrickt hast!!!
Aber: wo isses?
Kannst es geren auch auf meine mail schicken:
my.info@gmx.de
Gruß Peter
o.T.: Kai for President! Thx a lot!
27.05.2004 16:33:50
Peterchen
Danke Kai, perfekt!
Gruß Peter
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige