Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe aus Makro heraus öffnen

Arbeitsmappe aus Makro heraus öffnen
27.05.2004 17:32:06
Olaf
Hallo zusammen,
ich habe zwei Probleme. Ich möchte aus der einen Arbeitsmappe heraus eine zweite Arbeitsmappe öffnen und in dieser Module entfernen und neue hinzufügen.
Dies klappt soweit auch ganz gut bis auf :
1. ich möchte die zweite Arbeitsmappe, in der die Änderungen durchgeführt werden, ohne Makroaktivierung öffnen, wie geht das ?
2. Probleme treten immer dann auf, wenn ich ein Modul lösche und anschließend ein Modul mit gleichem Namen wieder hinzufügen möchte. Wenn ich mir das im Debugger anschaue, sieht das so aus, als wenn das Modul erst nach Beendigung des Makros wirklich aus der Projektliste entfernt wird. Dies führt dazu dass das neu hinzugefügte Modul noch eine "1" an den Namen angehängt bekommt, was z.B. bei Klassenmodulen verhängnisvoll ist.
Ist das lösbar oder muss ich immer zwei Durchläufe machen ?
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß, Olaf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe aus Makro heraus öffnen
27.05.2004 17:38:12
Nepumuk
Hallo Olaf,
1.
Application.EnableEvents = False
workbooks.Open .....
Application.EnableEvents = True
2.
Tausche doch einfach nur den Code und nicht das ganze Modul.
Gruß
Nepumuk
AW: Arbeitsmappe aus Makro heraus öffnen
27.05.2004 17:57:17
Olaf
Hallo Nepumuk,
Lösung 1 funktioniert schonmal, wobei ich gerade den Effekt hatte, das ich die geänderte Arbeitsmappe geschlossen hatte, das Projekt im VBE aber immer noch da war.
Zu 2. hier fehlt mir echt der Ansatz. Wie kann ich Code in bestehenden Modulen löschen bzw. ersetzen ?
Gruß, Olaf
AW: Arbeitsmappe aus Makro heraus öffnen
27.05.2004 18:07:20
Nepumuk
Hallo Olaf,
ein Beispiel:


Public Sub Codeexport() 'von Modul2 nach Klassenmodul clsButton
'Braucht Verweis auf - Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3
    Dim myExportVBP As VBProject, myImportVBP As VBProject
    Set myExportVBP = ThisWorkbook.VBProject
    Set myImportVBP = Workbooks("Mappe2.xls").VBProject
    With myImportVBP.VBComponents("clsButton").CodeModule
        .DeleteLines 1, .CountOfLines
        .InsertLines 1, myExportVBP.VBComponents("Modul2").CodeModule.Lines(1, myExportVBP.VBComponents("Modul2").CodeModule.CountOfLines)
    End With
    Set myExportVBP = Nothing
    Set myImportVBP = Nothing
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Arbeitsmappe aus Makro heraus öffnen
27.05.2004 18:12:49
Olaf
Hallo Nepumuk,
Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert das auch bei Tabellenblättern, die Code enthalten oder nur bei Modulen ?
Gruß, Olaf
AW: Arbeitsmappe aus Makro heraus öffnen
27.05.2004 18:24:39
Nepumuk
Hallo Olaf,
in jede Komponente die du in: "With myImportVBP.VBComponents("clsButton").CodeModule" angibst. Auch in "Diese Arbeitsmappe", "Tabelle xyz" ....
Der Code, den du exportierst, sollte wegen der besseren Handhabung in eigenen Modulen der Exportmappe stehen.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige