Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherbutton in Excel(per VBA)ändern bzw sperren

Speicherbutton in Excel(per VBA)ändern bzw sperren
28.05.2004 08:29:52
lace_ee
Hey ihr,
ich wollte mal kurz fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, in einem (nur in einem) Workbook den Speicherbefehl zu ändern. Damit meine ich, ob man zum Bsp sagen kann, wenn der Benutzer versucht über Datei(menü) oder über den Button, bzw Hotkeys zu speichern, z.B. eine Msg Box erscheint, anstatt den Befehl auszuführen.
ODER:
Kann man die kompletten Leisten (oben im Fenster) nur für ein Wokbook deaktivieren, und auch verhindern, dass diese wieder eingeblendet werden?
ODER: Das Workbook einfach mit einem Schreibschutz versehen, sodass es nicht möglich wird, diese Datei zu überschreiben? (Darf nicht änderbar sein!!!)
Falls ihr euch fragt, wozu das alles gut ist, ganz einfach. Der Benutzer soll einen von mir eingebauten Button zum Speichern verwenden, der den Inhalt automatisch in die Quelltabelle (wurde eingelesen, ist auch weiterhin geöffnet) kopiert und dann diese speichert! Falls ihr denkt, ich könnte ihnen doch einfach sagen, dass sie den Button verwenden sollen, kennt ihr die User schlecht...*g*
Dies sind einfach ein paar ideen, vielleicht fällt euch ja noch was besseres ein... Er soll einfach die Datei nicht überschreiben können und darf nur meinen Butten verwenden können!
Greez & thx lace_ee

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherbutton in Excel(per VBA)ändern bzw sperren
Frederik
Hallo!
So deaktivierst du den Button "Speichern":
Unter Diese Arbeitsmapp folgenden Code einfügen:

Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Speichern").Enabled = True
End Sub

Gruß
F.
AW: Speicherbutton in Excel(per VBA)ändern bzw sperren
Frederik
soll natürlich heißen:
...enabeld = false
gruß
f.
AW: Speicherbutton in Excel(per VBA)ändern bzw sperren
28.05.2004 08:44:51
lace_ee
Hi,
danke für die schnelle Antwort! Nur mal ne Frage. Wird dann auch das Speichern über Datei - Speichern, bzw Speichern unter gesperrt? Und Kann meine Speicherfunktion dann trotzdem noch ausgeführt werden? (Basiert auf Save as...)
Greez lace_ee
Anzeige
AW: Speicherbutton in Excel(per VBA)ändern bzw sperren
28.05.2004 09:05:18
Matthias
Hallo Noname,
mit Frederiks Befehl wird lediglich der Menüpunkt disabled.
Mein Vorschlag:
In DieseArbeitsmappe folgenden Code:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then
MsgBox "Deaktiviert!"
Exit Sub
End If
DeineSpeicherRoutine
Cancel = True
End Sub

Dann kannst Du die Menüpunkte belassen, da die normale Speicherroutine auf deine umgebogen wird.
Gruß Matthias
AW: Speicherbutton in Excel(per VBA)ändern bzw sperren
28.05.2004 10:41:28
lace_ee
Danke! Sehr guter Vorschlag! Ich glaub so werd ichs machen...
Nur noch ne Frage: Kann man zwischen dem normalen speicherbefehl und dem Speichern unter unterscheiden? Sodass Ich das halt noch trennen kann...
Also if save
un if saveas
Oda so...
Greez & thx lace_ee
Anzeige
AW: Speicherbutton in Excel(per VBA)ändern bzw sperren
28.05.2004 10:51:11
Matthias
Hallo,
wie im Code zu sehen:
SaveAsUI = True :  Speichern unter
SaveAsUI = False : Speichern
Das ganze funktioniert (wie so vieles) natürlich nur mit aktivierten Makros.
Gruß Matthias
AW: Speicherbutton in Excel(per VBA)ändern bzw sperren
28.05.2004 11:52:19
lace_ee
Hi,
Wird aus VB gestartet, Abfrage ob User Markos wollen oder nicht, wird abgefangen...*g*
Nochmals vielen Dank, und ein schönes We an alle!
greez & thx lace_ee
Danke ebenfalls, geschlossen - o.T.
28.05.2004 11:57:04
Matthias
-

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige