Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons dynamisch erzeugen

Buttons dynamisch erzeugen
28.05.2004 08:35:40
Claude
Ich möchte parallel zum Einlesen von Daten (über VBA) nach Bedarf Buttons erzeugen, welche an einer Zelle verankert sind. Die Lage der Zelle (von oben) bestimme ich mit:
Cells(act_row, act_col).Top
Den Button erzeuge ich mit:
ActiveSheet.Shapes.AddFormControl(xlButtonControl, Left, Top, Width, Height)
wobei für Top der oben gewonnene Wert eingetragen wird. Leider stimmt die Position nicht. Der Button wird (bei Zeile 1800) etwa 90-100 Einheit zu tief platziert. Ist dies ein bekannter Bug von Excel 6.0 oder habe ich da einen Fehler gemacht?
Ungeklärt ist auch noch das Problem, wie ich (dynamisch) den Button ins Programm einbinde.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons dynamisch erzeugen
Claude
Hi Leute
Sorry, ich hab mich in der Versionsnummer geirrt. Muss heißen 9.0 - Office 2000
Claude
AW: Buttons dynamisch erzeugen
Kurt
Ein bug ist das nicht, da wird wohl ein Denkfehler im Spiel sein.
Was sollen diese Button bei Klick denn bewirken? Sollen alle die selbe
Aktion auslösen?
Kurt
AW: Buttons dynamisch erzeugen
Claude
Hi
Die Buttons sollen alle dasselbe bewirken, nur jeweils in einem anderen Bereich. Es wäre also möglich, mit jedem dieser Buttons die gleiche Prozedur aufzurufen, mit jeweils einer anderen Kennziffer (o.ä.) als Parameter.
Bezüglich der Platzierung habe ich mir beim Debuggen mal den errechneten Wert "Top" angesehen und mit der Position des erzeugten Buttons verglichen. Erzeuge ich einen Button manuell mit diesem Wert, steht er exakt da, wo er stehen soll, nicht aber bei der automatischen Erzeugung. Der automatische Button bietet mir mit der rechten Maustaste (im Gegensatz zum manuell erzeugten) leider keine Property an, sodass ich seine intern festgehaltene Position nicht sehen kann.
Claude
Anzeige
NOCH OFFEN
Kurt
Sorry, verstehe ich nicht und steige daher aus.
Kurt
AW: NOCH OFFEN
Claude
Hi Kurt
Konkret:
Ich lese Daten in Gruppen von je 22 Zeilen ein.
Wegen der Übersichtlichkeit soll in jeweils der ersten Zeile jeder Gruppe ein Button platziert werden, mit dem die folgenden 21 Zeilen verborgen bzw. wieder angezeigt werden sollen.
In einem anderen Bereich, wo ich genau wusste, wieviel Gruppen da sind, habe ich das statisch gemacht und es funktioniert prima.
In diesem Bereich, weiss ich aber nicht, wieviel Gruppen eingelesen werden, so bin ich also gezwungen, das dynamisch zu machen.
Die Buttons machen also alle dasselbe, nur eben für einen anderen Bereich. Es genügt aber zu wissen, in welcher Zeile der Button steht.
Claude
Anzeige
AW: NOCH OFFEN
Ulf
Kannst du das nicht über Gruppierung lösen oder benutzerdefinierte Ansich´ten?
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige