Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel/Adressen zu Outlook/Kontakte

Excel/Adressen zu Outlook/Kontakte
28.05.2004 14:10:29
Gerhard
Hallo,
ich hab da einen Code gefunden, der leider nicht so ganz läuft, da ich aber etwas unerfahren mit Codes bin, versuche ich es nun hier.
Es soll von einer Excel-Tabelle, wo Adressen in verschiedenen spalten gespeichert sind dies zu Outlook in den Kontakte-Ordner transferieren, leider ist in der ersten Zeile schon Schluss, es kommt die Meldung"Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert". Was bedeutet das? Liegt der Fehler meinerseits, oder ist der Code unsauber geschrieben worden?
Hier der Code:
Option Explicit

Sub AdressenKopieren()
Dim Appli As Outlook.Application
Dim Objekt As Outlook.ContactItem
Dim Termin As Outlook.AppointmentItem
Dim Zähler As Long
Set Appli = CreateObject("Outlook.Application")
Sheets("Kontakte").Activate
Range("A2").Select
For Zähler = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count - 1
Set Objekt = Appli.CreateItem(olContactItem)
Set Termin = Appli.CreateItem(olAppointmentItem)
With Objekt
.FirstName = ActiveCell.Value
.LastName = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
.HomeAddress = ActiveCell.Offset(0, 2).Value _
& ", " & ActiveCell.Offset(0, 3).Value
.HomeAddressPostalCode = ActiveCell.Offset(0, 4).Value
.Email1Address = ActiveCell.Offset(0, 5).Value
.HomeTelephoneNumber = ActiveCell.Offset(0, 6).Value
.Save
End With
With Termin
.Subject = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
.Start = ActiveCell.Offset(0, 7).Value & "2004" & " 08:00"
.ReminderMinutesBeforeStart = 10080
.ReminderSet = True
.ReminderPlaySound = True
.Save
End With
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next Zähler
MsgBox "Es wurden " & Zähler - 1 & " Adressen kopiert."
Set Objekt = Nothing
Set Termin = Nothing
Set Appli = Nothing
End Sub

mfg
Gerhard S.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel/Adressen zu Outlook/Kontakte
Oberschlumpf
Hi Gerhard
Vielleicht liegt es daran, dass Du im VBA-Editor unter Extras/Verweise noch den Verweis auf die Outlook-Bibliothek setzen musst.
Und...wars das?
Ciao
Thorsten
AW: Excel/Adressen zu Outlook/Kontakte
Gerhard
Hallo,
was ist eine Outlook Bibliothek?
mfg + schöne Pfingsten noch
Gerhard S.
AW: Excel/Adressen zu Outlook/Kontakte
Oberschlumpf
Hi Gerhard
Bei einer, in diesem Fall, Outlook-Bibliothek handelt es sich um eine Ansammlung immer wiederkehrender VBA-Algorithmen, die benötigt werden, wenn in einem Makro, wie in Deinem, auf Outlook-Objekte zugegriffen werden soll.
Da Dein Makro in Excel gestartet wird, "kennt" das Makro standardmäßig nur die Algorithmen, die für den VBA-Zugriff auf Excel-Objekte benötigt werden.
Wenn Du nun auf Objekte einer anderen Anwenung zugreifen willst, musst Du die dafür notwendigen Algorithmem in Excel per Verweis zur "Verfügung stellen".
Folge dazu diesen Schritten:
1. VBA-Editor öffnen (Alt-F11)
2. auf Extras/Verweise klicken
3. in der Liste den Eintrag "Microsoft Outlook 10.0 Object Library" finden und davor den Haken setzen
4. Starte Dein Makro wie gewohnt, und nun könnte es vielleicht fehlerfrei ablaufen
Wenn der Fehler noch immer nicht beseitigt ist, kannst Du ja hier wieder posten.
Bei Erfolg ist eine Rückmeldung auch gern gesehen ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige