Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formel eintragen mit variablen =formula...

formel eintragen mit variablen =formula...
28.05.2004 19:23:53
soendi
hallo, ich bins nochmals... wie immer!
habe mir folgendes teil-makro gebastelt, das eigentlich das obere und das untere ende eines abschnittes ermitteln und danach die summe des abschnittes machen soll (formel eintragen)

Range("E5").Activate
Do While ActiveCell.Row < 65000
var_oben = ActiveCell.Row
ActiveCell.End(xlDown).Activate
var_unten = ActiveCell.Row - 1
ActiveCell.Offset(0, -1).Formula = "=SUMME(E[var_oben]:E[var_unten])"
ActiveCell.End(xlDown).Activate
Loop

das makro trägt mir aber anstatt den wert der variablen den text der variablen ein... wie muss ich das definieren?
gruss
soendi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FormulaLocal? - o.T.
28.05.2004 19:46:53
Matthias
-
AW: FormulaLocal? - o.T.
28.05.2004 19:52:35
soendi
hallo matthias
ja, hab ich rausgefunden...
nur kann ich der summe die variablen nicht zuordnen
"=SUM(E[var_oben]:E[var_unten])"
wird nicht wirklich akzeptiert...
hast du noch 'n vorschlag für mich?
gruss
soendi
AW: FormulaLocal? - o.T.
28.05.2004 19:56:44
Matthias
Hallo Soendi,

Sub test()
Range("E5").Activate
Do While ActiveCell.Row < 65000
var_oben = ActiveCell.Row
ActiveCell.End(xlDown).Activate
var_unten = ActiveCell.Row - 1
MsgBox ActiveCell.Offset(0, -1).Address
ActiveCell.Offset(0, -1).FormulaLocal = "=SUMME(E" & var_oben & ":E" & var_unten & ")"
ActiveCell.End(xlDown).Activate
Loop
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
herzlichen dank! ohne dich wär ich aufgeschmissen!
soendi
bitte schön... - m.T.
28.05.2004 20:07:48
Matthias
Hallo Soendi,
hast Du bemerkt, dass die Summe aus den Zahlen des Blocks gebildet wird, da aber die letzte Zahl nicht eingeschlossen ist?
z.B. Zahlenblock von E10:E20
ergibt =Summe(E10:E19)
Gruß Matthias
ja, ist auch in ordnung so
28.05.2004 20:12:51
soendi
hi!
beispiel
1 KRT
1 KRT
1 KRT
? CLL
ich muss kartone, paletten, etc... summieren. das ergibt am schluss cll (collis). wenn ich von oben nach unten mit xldown gehe, selektiere ich zuerst den ersten karton danach das colli. und in die zelle(n) neben dem CLL muss dann der wert von allen KRT's... (noch einige mehr links und rechts, daher brauche ich die zelle mit CLL als aktive und die anderen nur noch mit offset ansprechen... funktioniert aber tadellos!
gruss
soendi
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige