Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Von Combobox1-Makro auf Tab1 Var definieren; Bsp.

Von Combobox1-Makro auf Tab1 Var definieren; Bsp.
29.05.2004 00:33:44
thomas
Hallo Leute,
Ganz einfach an einem Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/6876.xls
Öffne das File:
1. drücke den StartButton
2. du siehst das Fallfenster auf BE gestellt
3. Wechsle jetzt auf z.B. SG und beobachte, dass nichts passiert.
4. Wechsle jetzt noch einmal z.B auf BE und beobachte, dass das es funktioniert.
5. Drücke auf zürück-Button
6. Drücke auf Start-Button
7. Wähle irgendetwas im Fallfenster an; es funktioniert schon beim ersten Mal
Wie kann ich also das StartButton-CommandButton-Makro ergänzen, dass der Button bei Ankunft auf Tabelle2 schon irgend eine Bewegung gemacht hat. Das aber nicht mit
der Ergänzung im StarButton-CommandButton-Makro
Sheets("Tabelle2").ComboBox.ListIndex = 0
Sheets("Tabelle2").ComboBox.ListIndex = 1
So hab ichs bis jetzt gemacht. Da in der Original-Datei aber über das Fallfenster Datensätze kopiert werden, dauert diese Lösung zu lange.
Besten Dank für Hilfe!
thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von Combobox1-Makro auf Tab1 Var definieren; Bsp.
Beni
Hallo Thomas,
bei der ersten Change von ComboBox1 ist vorher noch ="", also kann nichts ausgeführt werden, setze diesen Code in Tabelle2.
Gruss Beni

Private Sub Worksheet_Activate()
vorher = ComboBox1.Value
End Sub

Jetzt noch Fallfenster auf Ausgangswert setzten.
29.05.2004 10:25:18
thomas
Hallihallo,
Das erste Problem ist jetzt mit folgendem Code gelöst, vielen Dank Beni!

Private Sub Worksheet_Activate()
vorher = ComboBox1.Value
End Sub

Und wie kann ich jetzt über das Start-CommandButton-Makro auf Tab1 noch festlegen, dass die Position im Fallfenster auf Tab2 bei Ankunft auf Tab2 immer auf BE ist (Ausgangswert). Dies jedoch ohne
dass im Start-CommandButton-Makro
Sheets("Tabelle2").ComboBox.ListIndex = 0
eingefügt werden muss. Dadurch wird nämlich schon das erste Mal das Makro vom Fallfenster abgearbeitet. Die Kopiervorgänge in der Originaldatei machen dann den Wechsel von Tab1 zu Tab2 nach drücken von Start sehr langsam.
Danke sehr für diesen ersten Input bin sehr froh, wenn jemand auch für das zweite Problem noch eine Lsg hätte.
Beste Grüsse, thomas
Anzeige
AW: Jetzt noch Fallfenster auf Ausgangswert setzten.
Beni
Hallo Thomas,
Du kannst es auch hier rein schreiben.
Gruss Beni

Private Sub Worksheet_Activate()
vorher = ComboBox1.Value
Sheets("Tabelle2").ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Besten Dank Beni, ich probiers mal aus!
29.05.2004 14:30:13
thomas
Hallo Beni,
Habe eigentlich gemeint, dass das Makro abgearbeitet wird, wenn ichs über ListIndex = 0 mache.
Werds mal ausprobieren.
Auf jeden Fall vielen Dank!
thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige