Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschied Select / Activate

Unterschied Select / Activate
29.05.2004 16:18:08
thomas
Hallo Leute,
Habe Tab1, Tab2, Tab3 und auf Tab1 einen CommandButton mit dem ich verschiedene Sachen erledige. Am Schluss des Makros möchte ich, dass Blatt zwei hervorgeholt wird. Das kann ich ja erreichen, indem ich Tab1/2.Visible = False mache. Aber ich habe jetzt gemerkt, dass ich auch viel einfacher Tab2.Select oder Tab2.Activate machen kann. Das führt auch zum gewünschten Resultat, dass Tab2 hervorgeholt wird.
Stimmt der Experte mit meinen Überlegungen überein und was genau sit der Unterschied zwischen .Select und .Activate? Hat ist der Befehl .Activate mit Worksheet_Activate gleichzusetzen? Was genau macht dieser Befehl?
Besten Dank dem fleissigen Antworter!
thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied Select / Activate
Ulf
Worksheet_Activate ist ein Ereignis das eintritt, wenn ein Sheet aktiviert wird.
Sheets(1).activate ist eine Anweisung, die ein Blatt aktiviert.
Der Unterschied zwischen activate und select ist nur merkbar, wenn du z.B.
mehrere Zellen selektierst und davon eine zur aktiven Zelle machst.

Sub teste()
[a1:C20].select
[b10].activate
End Sub

Wenn du nur ein Blatt ansprichst, ist es egal, ob select oder activate.
Ulf
Danke Ulf! o.T.
29.05.2004 16:32:43
thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige