Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buch

Buch
max
Hallo,
gibt es ein buch für Anfänger in VBA und Excel programmierung.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß michi
AW: Buch
Ulf
Es gibt viele Bücher, nur nimm nicht eines von Bernd Held, wenn du dir einen
Gefallen tun möchtest.
Ulf
VBA-Buch - Warnung...
Boris
Hi Max,
was man so hört: Michael Kofler soll ganz gut sein. Definitiv abraten möchte ich vor den Büchern von Bernd Held.
Grüße Boris
Bildzeitung ist besser für dich.
Helga
.
AW: Bildzeitung ist besser für dich.
Gerd
Was gibts denn an der Bildzeitung zu mäkeln? Schließlich wird die von
Millionen gelesen, wenn es auch kaum jemand zugibt. Also muss sie doch
gut sein, oder?
Gerd
AW: VBA-Buch - von Bernd Held.sehr gut
Bernd
.
Nicht hören nur Lesen
Held
,
AW: Buch
Sabine
Hallo Max,
ich hab den Einstieg ins VBA mit "VBA mit Excel" von Said Baloui" geschafft.
Am meisten gelernt habe ich in diesem Forum beim Nachempfinden der gegebenen Hilfestellungen.
Viel Erfolg
Sabine
Anzeige
AW: Buch
max
hallo,
hatte das Buch schon fast gekauft.Gibt es denn ein anderes oder alles in Learning by Doing.
gruß
Max
AW: Buch
Olaf
Hallo Michi,
ein sehr gutes Buch zu Excel/VBA allgemein ist von Said Baloui vom Verlag
Markt und Technik.
Mehr was für Fortgeschrittene Michael Kofler von Addison Wesley.
Schrott, die Bücher eines gewissen Bernd Held.
Gruß Olaf
AW: Buch
max
Danke euch.
Vieleicht kann ich euch später mal helfen.
Super Forum,ist wirklich schön wenn jemand, einen anderen helfen kann.
Bis dann
AW: Buch
Oberschlumpf
Hi Max...Hi Michi
Auch im Internet gibt es viel über Excel.
Kannst Dir ja mal diese Seiten ansehen:
(die folgenden Links "behandeln" auch Excel ohne VBA)
http://homepages.compuserve.de/klausdioppermann/index.html
http://195.186.84.74/soscq/fehlermeldungen.htm
http://www.igelnet.de/
http://www.edv-raum.de/excelweb/index.htm
http://pc-uni.com/design/schulungengelb/skripte/excel/excelskripte.htm
http://www.excel-inside.de/
http://hp2003.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi
http://www.excel-center.de/excel/handbuch.php
http://www.excelformeln.de/uberuns.html
und nicht zu vergessen
das BESTE Excel-Forum überhaupt! ;-)
Viel Spaß & viel Erfolg
Ciao
Thorsten
Anzeige
warum keine Bücher von Bernd Held?..oT
Bernd
AW: warum keine Bücher von Bernd Held?..oT
Bernd
Du brauchst nur mal zu sehen, was der Herr Held so an VBA- Code verbricht,
um zu verstehen.
Ulf
AW: warum keine Bücher von Bernd Held?..oT
Bernd
oki...danke für den Tipp...werd mir wohl mal in nem Buchladen eines seiner Bücher ansehen :-)
AW: warum keine Bücher von Bernd Held?..oT
Bernd
Bitte keine Sebstverstümmelungen!
Ulf
Hier eines der Paradebeispiele:
Boris
Hi Thorsten,
von der aktuellen Homepage - unter Excel-VBA (das ist nur eines von vielen...)
Dabei handelt es sich um ein "spitzen Makro", wie er es selbst bezeichnet.
Leerzeichen aus ausgewähltem Bereich entfernen


Sub LeerzeichenEntfernen()
Dim Zelle As Range
Dim s As String
For Each Zelle In Selection
For i = 1 To Len(Zelle)
If (Mid(Zelle, i, 1)) <> " " Then s = s & Mid(Zelle, i, 1)
Next i
Zelle.Value = s
s = ""
Next Zelle
End Sub

Darüber kann man schon mal Bücher schreiben...
Well Ness hat es kürzlich beschrieben, wie es imo treffender nicht geht:
Es kommt mir so vor, als würde ich ein Buch über Raumfahrttechnik schreiben, weil ich den Film Apollo 13 schon mal gesehen habe.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Hier eines der Paradebeispiele:
Piet
Was ist denn daran falsch? Nur dass das i nicht deklariert ist? Ich finde
Bernd sieht gut aus.
Gruß Piet
Falsch ist es nicht, aber peinlich...
Boris
Hi Piet,
...für jemanden, der auch noch Bücher darüber schreibt...
Der Code ist so dermaßen umständlich, unsauber und vor allen Dingen langsam, dass mir schlecht wird. Jede Zelle Zeichen für Zeichen zu durchlaufen, jedes Zeichen auf ungleich Leerzeichen zu überprüfen, wenn ja, dann einen Hilfssting mit eben diesem Zeichen verketten, dann am Ende den Hilfssting wieder in die Zelle zu schreiben...Verdrehter geht´s nimmer...
Mach das mal mit 100.000 Zellen - der Code läuft morgen noch... (Selection.Replace " ","" macht im übrigen das selbe, nur 1 Mio. mal schneller...)
Noch ein Beispiel gefällig? Auch von seiner Homepage...:
Jede dritte Zelle einfärben


Sub JEdeDritteFärben()
Do Until ActiveCell.Value = ""
For i = 1 To 3
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next i
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
Loop
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Falsch ist es nicht, aber peinlich...
Nepumuk
Hallo Boris,
das Makro aus dem Spotlightforum solltest du noch in die Sammlung abschreckender Beispiele mit aufnehmen:


Sub ZeilenLöschenWennLeer() 'von Bernd Held
    Dim As Long
    Sheets("Tabelle1").Activate
    Range("A1").Select
    For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
        If ActiveCell.Value = "" Then Selection.EntireRow.Delete _
        Else ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    Next i
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
Jawoll! Und hier noch was Feines:
Boris
Hi Nepumuk,
PLZ und Ort trennen



Sub PLzTrennen()
Range("C2").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
ActiveCell.Offset(0, -1).Value = Left(ActiveCell.Value, 5)
ActiveCell.Value = Mid(ActiveCell.Value, 7, 100)
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End Sub

Und wenn der Autor so einen Humbuk auf seiner HP öffentlich preisgibt, dann muss er (oder seine Eltern Piet und Helga;-) ) sich halt nicht wundern...
Grüße Boris
Man,... bin ich langsam mit schreiben...
Ramses
Hallo Boris
oder das aktualisieren klappte nicht ;-)
Gruss Rainer
AW: Hier eines der Paradebeispiele:
Ramses
Hallo
"...Ich finde Bernd sieht gut aus...."
Kann ich nicht beurteilen, ich habe ihn noch nicht gesehen ;-)

Sub LeerzeichenEntfernen()
Dim Zelle As Range
Dim s As String
Debug.Print "Bernd: " & Now
For Each Zelle In Selection
For i = 1 To Len(Zelle)
If (Mid(Zelle, i, 1)) <> " " Then s = s & Mid(Zelle, i, 1)
Next i
Zelle.Value = s
s = ""
Next Zelle
Debug.Print Now
End Sub

Hier ein Beispiel das Boris auf fast die gleiche Frage mal erstellt hat.

Sub LeerzeichenEntfernen_mit_Power()
Debug.print "Boris: " & Now
Selection.Replace " ", ""
Debug.print Now
End Sub

Der Code macht das gleiche, nur wesentlich schneller und sauberer.
Erstelle mal 2 Saplten mit 65536 Zellen mit "Muster mann", Markiere die Spalte A und lass Bernd's Code laufen, anschliessend markiere die Spalte B und lass den zweiten Code laufen.
Nun kannst du die zeitlichen Ergebnisse im Direktfenster vergleichen ;-))
Sollten in etwa so aussehen
Bernd: 31.05.2004 13:52:55
31.05.2004 13:53:32
Boris: 31.05.2004 13:54:24
31.05.2004 13:54:28
Nun wirst du verstehen, warum alle so erstaunt sind über diesen "Wahnsinns Code".
Abgesehen davon, dass der Code nicht läuft wenn "Option Explicit" eingestellt ist, sollte bei einem renommierten Autor wie Bernd solche einfachen Fehler wie fehlende Deklarationen einfach nicht vorkommen ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Hier eines der Paradebeispiele:
Piet
Auch dir eine Antwort. Wenn du Bernd noch nie gesehen hast, weißt du doch
gar nicht, wie er aussieht.
Immerhin ist er MVP und da muss er ja besser sein als ihr, die hier versuchen,
seine Kenntnisse zu bezweifeln.
Was macht das schon aus, ob ein Makro 2 Sekunden oder 10 Sekunden dauert.
Gruß Piet
AW: Hier eines der Paradebeispiele:
Ramses
Hallo
Das habe ich ja geschrieben:
"...Kann ich nicht beurteilen, ich habe ihn noch nicht gesehen ;-)..."
Es geht hier ja nicht darum, ob jemand mit dem frei vergebenen Titel MVP ( Keine Prüfung dafür erforderlich, ist grösstenteils abhängig von der Tätigkeit in der MS Newsgroup ) Sacrus Sankt einem EXCEL-Gott gleich gesetzt wird, und alles was aus seiner Feder kommt als das Non-Plus Ultra angenommen wird.
Er hat sicher gute Sachen geschrieben, allerdings darf man für den Preis von knapp 50 Euro ( ehemals 100,-- DM !! ) pro Buch, wohl etwas mehr erwarten, als in einem VBA Grundkurs einer Computerschule angeboten wird. Zumindest sollte es die Qualität der eingebauten VBA-Onlinehilfe haben ;-))
Ein bischen Kritik darf schon noch sein ;-))
Gruss Rainer
Anzeige
OT Laufzeit und MVP
PeterW
Hallo Piet,
wenn es egal ist, wie lange ein Makro braucht warum dann überhaupt eines schreiben? Es lässt sich doch alles händisch erledigen. ;-)
Wenn du selber MVP werden möchtest dürfte es ausreichen, drei Monate Urlaub zu nehmen, deine Familie in den Urlaub zu schicken und in den MS-Foren im 30-Sekunden-Takt einigermaßen brauchbare Antworten auf die Anfragen zu geben.
Einige Antworter hier im Forum hätten diesen "Titel" sehr wohl verdient, haben aber offensichtlich noch etwas anderes im Leben zu tun, als 24 Stunden vor dem Monitor zu sitzen. ;-)
Gruß
Peter
Gut gesprochen...;-))
Boris
Hi Peter,
...wenngleich ich diesen Kamm nicht über alle MVP´s scheren würde, aber bei mindestens 50% trifft das zu;-)
Grüße Boris
Anzeige
OT Klarstellung
PeterW
Hallo Boris,
ich will keineswegs irgendwelchen MVP's zu nahe treten. Es ging mehr um eine "Anleitung", wie beispielsweise fast jeder "Select"-er und "Activate"-er zum MVP werden kann.
Natürlich ist Hans W. Herber zu Recht MVP; Nepumuk, L.Vira, Ramses und andere hier aus dem Forum hätten den "Titel" auch verdient. Vielleicht haben sie ihn sogar und antworten einfach, ohne ihn an die große Glocke zu hängen, respektive in der Signatur zu erwähnen. ;-)
Gruß
Peter
So war´s auch nicht gemeint...
Boris
Hi Peter,
...zumindest für mich bedurfte es der Klarstellung nicht;-)
Mir geht es auch nicht um MVP oder Nicht-MVP, sondern schlicht um die Tatsache, dass jemand ein offensichtlich sehr schlechtes Produkt (Buch) für teueres Geld anbietet, vor dessen Fehlinvestition ich nur warnen möchte.
Die 'Stiftung Warentest' vergibt auch schonungslos 'Mangelhaft' für irgendwelchen Schund - und das hat auch meistens seinen Grund...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Hier eines der Paradebeispiele:
roland_57
hi pit
ist ja auch egal ob ich 2 € oder 10€ / einheit verdiene :)
ich habe beide buecher von bernd
mangels eig qualifikation kann ich die vergleiche nicht selbst vornehmen.
aber an hand der hier gezeigten beispiele kann man wohl erkennen dass da einiges in den
buechern mangelhaft ist.
didaktisch fuer anfänger sehr schwer zu handhaben.
ohne dieses forum hier wäre ich sicher aufgeschmissen gewesen beim aneignen von VBA
die buecher sind zweifelsfrei denke ich als nachschlagewerk sehr gut auch wenn es da zu
mangelhaften darstellungen bzw code kommt.
seine buecher allerdings als SCHROTT zu bezeichnen finde ich schon einigermassen respektlos
leute seid friedlich es gibt wichtigeres als perfektes vba :-)
gruesse euch
roland_57
ps: fuer meine trivialen fragestellungen bin ich bekannt :))
Kindergarten
xxx
x
AW: Buch
mar.s
Hallo Michi,
interessantes thread hier.
Ich habe mir versch. Bücher über xl-vba angeschafft. Das von Michael Kofler ist meiner Meinung nach mit Abstand das Beste. Als Autodidakt dient es nach einigen Jahren immer noch als Nachschlagewerk. Zudem hatte ich von Anfang an das Gefühl, bei M. K. einen echten Experten angetroffen zu haben. Weiter empfehle ich Dir dieses Forum (mit einigen wirklich guten usern) und Herber's homepage - mit das Beste, was online über xl zu finden ist.
Ein bißchen mehr Respekt für Menschen, die sich sehr viel Arbeit gemacht haben (z.B. ein Buch zu verfassen) sollte drin sein, auch wenn's wie mir nicht besonders gefällt. Wäre ich Bernd H., ich glaube ich wäre ziemlich fertig nach dieser "Vorführung".
Mar.S
Auch gut gesprochen...:-)
Boris
Hi Mar.S,
...es geht auch überhaupt nicht um die Person, sondern ausschließlich um den Autor (um das auch von meiner Seite klarzustellen).
Jedoch nur für viel Arbeit Geld auszugeben, ist halt doch sehr fraglich...
Grüße Boris
AW: Auch gut gesprochen...:-)
mar.s
boris,
davon gehe ich aus. Dass mit .select und .activate infos aus Zelen geholt werden, zwei Zeilen zuviel (schauder). Also das war's für meinen Teil
Grüsse vom Mar.S

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige