Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makrogesteuertes Einfügen von Zwischenablagen

makrogesteuertes Einfügen von Zwischenablagen
31.05.2004 11:44:53
Zwischenablagen
Hallo,
ich habe folgendes Problem in Excel 2000:
Ich nutze mehrere Excel-Dateien (ausgehend von einer .xlt) in denen der Aufbau der einzelnen Tabellenblätter natürlich identisch ist. (Vergleichbar mit einem Formular)
Nun kommt es vor, dass ich die Daten einer Datei, an einer variablen Stelle in einer anderen Datei (identischer Art) nutzen will. Bis dato heißt das für mich, mehrere nicht zusammenhängende Zellbereiche einzeln in die Zwischenablage zu kopieren, in die neue Datei zu wechseln und dort wieder einzeln einzufügen. Die mehrteilige Zwischenablage vereinfacht diese Vorgehensweise bereits erheblich. Allerdings bin ich der Ansicht, dass es mit Hilfe von 2 Makros (Kopieren und einfügen) auch einfachen gehen müsste.
Das Makro zum Kopieren habe ich mit Hilfe der automatischen Makroaufzeichnung bereits hinbekommen. Das Einfügen klappt nicht, weil mir nicht bekannt ist, wie man die Bestandteile der Zwischenablage einzeln ansteuern kann.
Ganz laienhaft dargestellt, will ich z. B. den Inhalt der Zwischenablage 1 immer in Zelle „I7“ und den in der Zwischenablage 2 befindlichen Zellverbund immer in „B8:C17“ einfügen. Die Einfügevorgänge erfolgen, wie bereits erwähnt, alle auf dem selben, gleichartigen Tabellenblatt welches allerdings nicht generell die gleiche Bezeichnung hat. (also nicht generell z. B. Tabelle 3).
Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. :-)
Wäre super wenn mir da jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makrogesteuertes Einfügen von Zwischenablagen
03.06.2004 21:40:45
Zwischenablagen
Hallo,
danke für die Antwort auf meine Anfrage. Hatte fast schon angenommen, sie wäre aufgrund von zuviel kompliziertem Text untergegangen.
Leider Trifft es nur zum Teil den Punkt, denn das Ziel ist variabel. Die Daten müssen in der Regel in einer anderen, gleichartigen Arbeitsmappe, mal in Tabelle 1, 2 oder sonst wo eingefügt werden. Somit ist dies sicherlich nicht in einem Schritt auszuführen.
Das Problem steht und fällt mit der mehrteiligen Zwischenablage. Besteht diese nicht aus mehreren temporären Speichern? Wenn es so ist, müsste man diese individuell z. B. mit einem Makro ansteuern können. Z.B. der Inhalt des Zwischenablageplatzes 1 soll immer in Zelle J7 eingefügt werden.
Trotzdem vielen Dank denn alles bringt mich weiter.
Anzeige
AW: makrogesteuertes Einfügen von Zwischenablagen
04.06.2004 08:16:42
Zwischenablagen
Hallo Tom,
tut mir leid, die verschiedenen Zwischenablagen auszulesen, sehe ich keine Möglichkeit.
Gruss hans
AW: makrogesteuertes Einfügen von Zwischenablagen
04.06.2004 14:31:05
Zwischenablagen
Könnte man nicht das in Ihrem Modul fest benannte Ziel durch Variable ersetzten welche auf ein Fenster zurückgreift(ähnlich dem wie es erscheint, wenn Ich mit Rechtsclick auf den Registerreiter eines Tabellenblattes, das Kontextmenü aufrufe und verschieben/kopieren wähle).
Das wäre dann richtig klasse und durch diese Verfahrensweise würde man auch den recht umständichen Umweg über die Zwischenablage vermeiden.
Gruß Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige