Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz?

Zellschutz?
01.06.2004 08:52:02
Andi
Hallo zusammen,
Ich möchte in bestimmten Tabellenblättern die ersten vier Zeilen sperren. Ab der fünften Zeile soll dann in die erste freie Zeile aus einem anderen Tabellenblatt kopiert werden! (Kopieren und suche nach der ersten freien Zeile funktioniert) Nur der Zellschutz für die ersten 4 Zeilen fehlt mir noch?
Sheets("Stetige Aufgaben").Cells(65536, 1).Protect
MFG Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz?
P@ulchen
Hallo Andi,
Sheets("Stetige Aufgaben").Rows("1:4").Locked = True
Sheets("Stetige Aufgaben").Protect
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Zellschutz?
01.06.2004 09:16:42
Andi
Hey,
Danke für den Tipp, aber ich habe einen Laufzeitfehler 1004, Anwendungs- und objektorientierter Fehler! Außerdem schützt er das ganze Blatt und nicht nur die ersten 4 Zeilen, wo könnte das Problem liegen? Kommt das Schützen anderen Programmteilen in die Quere, also das Funktionen die vorher funktionierten jetzt durch diesen Schutzcode nicht mehr funktionieren? Danke für deine HIlfe

Sub Schützen()
'Schützt die ersten vier Zeilen, so dass beim Kopieren der ToDo´s
'diese nicht als erste freie Zeile angesehen werden
Sheets("TS").Rows("1:4").Locked = True
Sheets("TS").Protect
End Sub

Anzeige
AW: Zellschutz?
01.06.2004 09:29:59
DieterB
Hwy, Andi,
immer noch?
Zellschuztz funktioniert nur bei Blattschutz.
Du musst die entsprechenden Zeilen freigeben, dann das Blatt schützen.
Locked = false
Gruß
DieterB
AW: Zellschutz?
P@ulchen
Hi Andi,
Zellschutz funktioniert nur über Blattschutz... oder über ScrollArea:
Sheets("TS").ScrollArea = "A$5:$IV$65536"
Welchen Code verwendest Du, um die erste freie Zeile zu finden ? Ich glaube nicht, dass dazu die ersten 4 Zeilen geschützt werden müssen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Zellschutz?
01.06.2004 09:59:58
Andi
Hallo,
Danke schön erstmal für eure Hilfe!Hab 2 Versuche gemacht:
1.Sheets("TS").Rows("4:105").Locked = False
Sheets("TS").Protect
Leider wieder Laufzeitfehler
2.Sheets("TS").ScrollArea = "A$5:$IV$65536"
Hiermit hat es geklappt! Um zu verhindern, dass das Blatt irgendwie geschützt wird, kann ich doch
Sheets("TS").Unprotect
nehmen oder?
Ansonsten klappt es super, Spitzenleistung von Euch!
AW: Zellschutz?
P@ulchen
Hi Andi,
natürlich musst Du den Blattschutz vorher immer aufheben :
Sheets("TS").Unprotect "Passwort"
Dein Makro
Sheets("TS").Protect "Passwort"
Um zu verhindern, dass Dein Blatt von anderen geschützt wird, würde ich das Blatt schützen...
Sheets("TS").Unprotect hebt den Blattschutz auf, allerdings nur dann, wenn der Blattschutz ohne Passwort eingestellt wurde...
Deshalb ist es auf jeden Fall besser, alle zu bearbeitenden Zellen zu entsperren und dann den Blattschutz zu aktivieren.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
Supererklärung, Danke (o.T.)
01.06.2004 10:55:55
Andi
;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige