Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menü soll nur einmal vorhanden sein! Wie geht das?

Menü soll nur einmal vorhanden sein! Wie geht das?
01.06.2004 09:30:10
Logan
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro über ein Menü in eine Arbeitsmappe integriert. Jetzt öffne ich weitere Mappen, in denen zufällig die selben Module vorhanden sind. Das sind normalerweise Dateien mit Ergebnissen meiner Makros.
Jetzt erstellt mir jede Arbeitsmappe ein neues Menü und immer das erste wird beim schließen einer Mappe gelöscht. Nach dem fertigen Programmieren ist das kein Problem. Aber ich programmiere noch und die aktuellste Version meiner Mappe wird immer als erstes geöffnet. Da dieses Menü jedoch beim schließen einer Arbeitsmappe gelöscht wird, muss ich immer alles schließen und dann die benötigte Datei neu öffnen.
Meine Frage jetzt lautet, ob man irgendwie abfragen kann, ob ein Menü schon exestiert und ob man in dem Fall, es exestiert schon eines, auch das Makro zum entfernen des Menüs beim schließen der Mappe deaktivieren kann?
Ich wäre dankbar für Antworten, auch wenn sie mir sagen, dass es nicht geht!
MfG
Logan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menü soll nur einmal vorhanden sein! Wie geht das?
01.06.2004 10:16:25
Sven
Hi,
so aus dem Stehgreif hätte ich folgende Idee:
Pack das Makro in die xla-Datei, die beim Starten von Excel automatisch geladen wird. Folge: Das Menü steht in Excel immer zur Verfügung (und auch nur einmal, da es nicht bei jedem Öffnen einer neuen Datei hinzugefügt wird).
Damit Excel die -xlaDatei findet, mußt Du den Pfad zur Datei unter Extras -- Optionen (Karteikarte Allgemein) in das Feld "zusätzlicher Startordner" eintragen.
Wenn Du keine zuätzliche xla-Datei erzeugen oder den Menübefehl nicht immer haben willst, geht es bestimmt auch auf dem von Dir beschriebenen Wege. Frag mich aber nicht wie genau das geht.
Gruß, Sven.
Anzeige
AW: Menü soll nur einmal vorhanden sein! Wie geht das?
01.06.2004 10:35:01
Logan
So habe ich es auch schon gemacht, aber die Arbeitsmappe mit den Makros, für die das Menü erstellt wurde, soll auch auf andere Rechner transferiert werden und von anderen Benutzern verwendet werden. Da kann ich nicht einfach so ne Einstellung verwenden.
Aber trotzdem danke für die Antwort.
Kann jemand anders mir vielleicht weiterhelfen?
AW: Menü soll nur einmal vorhanden sein! Wie geht das?
01.06.2004 15:10:01
andre
Hallo Logan,
ich habe hier mal ein Beispiel für eine Buttonleiste.
Das Makro will eine neue erzeugen - irgendwo das .Add. Wenn die Schon vorhanden ist, gibt es einen Fehler und es wird in der Fehlerbehandlung das Set ohne Add durchgeführt.

Sub ButtonLeiste()
Dim CB As CommandBar
Dim CBC As CommandBarButton
On Error Resume Next
Set CB = Application.CommandBars.Add(Name:="Datenverarbeitung", _
temporary:=True, Position:=msoBarTop)
On Error GoTo ende
If CB.Visible = False Then CB.Visible = True
Set CBC = CB.Controls.Add(Type:=msoControlButton, temporary:=True)
With CBC
.Width = 70                 ' Breite der Schalter
.Style = msoButtonCaption   ' Text auf Schaltfläche
.Caption = "Datenwandler"
.OnAction = "Datenwandler" & "_Makro"
End With
Exit Sub
ende:
If Err.Number = 91 Then
Set CB = Application.CommandBars("Datenverarbeitung")
Resume Next
End If
MsgBox Err.Number & " " & Err.Description
End Sub

Wenn es dann eine Frage zum schließen gibt - siehe mal hier:
https://www.herber.de/forum/messages/435914.html
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige