Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus Tab1 auslesen und in Tab2 listen
01.06.2004 11:05:08
chris
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
in tabelle 1 ist ein sap datenexport. ich möchte nun gezielt werte (A7, B7, C7 etc) in Tabelle 2 kopieren, dh A7(Tab1) - A2(Tab2), B7(Tab1) - C2(Tab2), etc.
danach in tabelle 1 jeweils sieben reihen nach unten und die werte von dort ebenfalls kopieren: A14 - A3, B14 - b2, etc. Wobei in Tabelle 2 immer fortlaufend beschrieben werden soll.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tab1 auslesen und in Tab2 listen
01.06.2004 13:11:00
FloGo
Hallo chris
versuchs mal mit folgendem Code:

Sub kopieren()
Dim anz As Long, n As Long
anz = 1
Do
anz = anz + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("Tab2").Cells(anz, 1))
anz = anz - 1
For i = 7 To 6000 Step 7 'hier musst du noch die untere Grenze verändern
'Wenn du auf Tab1 zb. 200 gefüllte Zeilen hast,
'schreibst du 200 statt 6000
anz = anz + 1
Sheets("Tab1").Select
Rows(i).Select
Selection.Copy
Sheets("Tab2").Select
Cells(anz, 1).Select
ActiveSheet.Paste
Next i
End Sub

Du musst überall noch die Tabellennamen ändern (also die ganzen Tab1 & Tab2), die untere Grenze sollte auch noch geändert werden!
Anzeige
AW: Daten aus Tab1 auslesen und in Tab2 listen
Chris
und wie spezifiziere ich aus welcher zelle er wohin kopiert und in welchen abständen?
AW: Daten aus Tab1 auslesen und in Tab2 listen
01.06.2004 14:35:48
FloGo
HALLO chris
nun kannst du die Abstände einstellen:

Sub kopieren()
Dim anz As Long, n As Long, abstand As Integer
Application.ScreenUpdating = False
abstand = InputBox("Geben sie den Zeilen Abstand ein!")
anz = 1
Do
anz = anz + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("Tab2").Cells(anz, 1))
anz = anz - 1
For i = abstand To 60 Step abstand
anz = anz + 1
Sheets("Tab1").Select
Rows(i).Select
Selection.Copy
Sheets("Tab2").Select
Cells(anz, 1).Select
ActiveSheet.Paste
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

So kopiert er die ganze Zeile. Anschließend kannst du ja die Spalten die du nicht brauchst aus der Tab2 löschen! Das sollte doch kein Problem sein?! Das ist ja schnell gemacht!
FloGo
Anzeige
AW: Daten aus Tab1 auslesen und in Tab2 listen
Chris
Bei ca. 1000 Seiten ist das schon ein Problem ;) vor allem weil ich ja aus Spalte A Daten brauch und danach das ganze nochmal für Spalte B (hier dann sogar nach Zeilen unterschieden, dh. B7 nach Tab2B2 und B8 nach Tab2C2.
AW: Daten aus Tab1 auslesen und in Tab2 listen
Chris
also am besten wäre es wie bei dem Script oben mit Eingabe für die Startzelle (spalte, Reihe) und dann eine Eingabe für den Abstand.
AW: Daten aus Tab1 auslesen und in Tab2 listen
01.06.2004 14:48:04
FloGo
Das solltest du bei der Aufgabenstellung erwähnen, und nicht dann wenn der Code schon fertig ist!!!
Also was muss alles veränderbar sein:?
- die Spaltenabstände (in deinem Bsp. 7)
- das Tabellenblatt
- die Spalte (immer nur A & B, oder noch mehr...?)
- was noch...?
Bitte genaue angaben!
FloGo
Anzeige
AW: Daten aus Tab1 auslesen und in Tab2 listen
Chris
Insgesammt habe ich ca. 20 Werte die jeweils ausgelesen werden sollen, diese stehen in festzulegenden Zellen (teilweise in der gleichen Spalte, teilweise in der gleichen Zeile). Der Spaltenbereich geht dabei bis Z.
Am Ende sollte es so aussehn:
Eingabe Startposition (Spalte):
Eingabe Startposition (Reihe):
Eingabe Abstand (Reihe):
Eingabe Abstand (Spalte):
Zielspalte:
Sowohl Zeilen wie auch Spaltenabstand sollten dabei variabel sein.
Tabellenblätter gibt es 2, eines mit der Liste, das andere zur Auswertung wo die ausgelesenen Daten hingeschrieben werden sollen.
bsp: ich gebe als starposition a1, als abstand 3 reihen, 0 spalten und als Zielspalte A ein:
es wird a1 kopiert und in tab2 in die letzte freie zelle in der Spalte A geschrieben.
es wird a4 kopiert und in tab2 in die letzte freie zelle in der Spalte A geschrieben.
Anzeige
NOCH OFFEN
01.06.2004 15:09:23
FloGo
Tut mir leid, aber das ist nur mit ssssseeehhhhrrrr viel aufwand möglich!!!
Hab leider keine Zeit mehr!
FloGo
AW: NOCH OFFEN
chris
na trozdem danke, vll hat ja jemand anders eine idee oder ein script in der schublade ;)

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige