Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Tabellen: Fehlerstatus statt Dialog?

Verknüpfte Tabellen: Fehlerstatus statt Dialog?
01.06.2004 14:17:51
Garet
Ich habe ein VB-Programm, das viele Excel-Tabellen öffnet. Wenn eine verknüpfte Tabelle (externer Bezug) nicht gefunden werden kann, so reagiert Excel mit einem Fehlermeldungs-Dialog, und das Programm wartet auf eine Eingabe (Datei nicht gefunden). Ich möchte aber, dass das Programm ohne einen Dialog anzuzeigen, weiterläuft. Dabei soll Excel einen Fehlerstatus an das VB-Programm zurückliefern. Ich habe es mit dem Befehl "xlApp.DisplayAlerts = False" versucht. Das Programm läuft dann zwar weiter, aber ich erhalte keine Fehlermeldung mehr.
Wie kann ich es anstellen, dass bei einem fehlenden externen Bezug das Programm weiterläuft, und dabei einen Fehlerstatus meldet? (diesen Fehlerstatus würde mein VB-Programm dann in eine Log-Datei schreiben).
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar
Gruss, Garet

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfte Tabellen: Fehlerstatus statt Dialog?
Garet
Hallo zusammen
Die Begrüssungszeile ist vergessen bezw. verloren gegangen, und ich möchte dies hier noch nachholen: Hi ;-) Und noch ein Hinweis: Das Programm läuft automatisch in der Nacht und ist deshalb nicht beaufsichtigt.
Gruss, Garet
AW: Verknüpfte Tabellen: Fehlerstatus statt Dialog?
Kurt
Der Fehler liefert doch sicher eine Fehlernummer, oder?
Kurt
AW: Verknüpfte Tabellen: Fehlerstatus statt Dialog?
Garet
Hallo Kurt
Danke für deinen Tip. Aber so wie ich das sehe, kommt der Dialog während das Programm auf dem Open-Befehl steht. Also bevor der Open fertig ist, und bevor eine Fehlernummer kommen könnte. Oder habe ich vielleicht was übersehen? Oder mache ich was falsch?
Nachfolgend ein Ausschnitt aus meinem Programm:
If LCase(Trim(Antw(Count))) = "ja" Then
Antwort = True
Else
Antwort = False
End If

On Error Resume Next
xlApp.Workbooks.Open FileName:=NameMitPfad, updatelinks:=Antwort
On Error GoTo 0
If Err.Number = 0 Then
Call Protokoll(Count + 1 & ". " & File(Count) & " OK" & vbCrLf)
Offen(Count) = True
Else
Call Protokoll(Count + 1 & ". " & File(Count) & " FEHLER" & vbCrLf)
Call DruckerProtokoll(File(Count) & " " & "Fehler bei Open (" _
& Err.Description & ")")
End If
Man müsste den Open-Befehl irgendwie "modifizieren" können, sodass der Dialog nicht kommt, aber trotzdem ein Fehler gemeldet wird.
Gruss, Garet
Anzeige
AW: Verknüpfte Tabellen: Fehlerstatus statt Dialog?
Kurt
Wenn du On Error goto 0 ausführst, ist die fehlernummer schon weg,
die Abfrage muss also vorher erfolgen.
Kurt
AW: Verknüpfte Tabellen: Fehlerstatus statt Dialog?
Garet
Hallo Kurt
Stimmt natürlich. Hätt es sehen sollen (schäm). Der Fehler ist mir beim Zusammenstellen des Beispiels passiert. Beim Programm ist 'On Error goto 0' nach dem IF. Ist mir trotzdem "etwas unangenehm", dass ich ein Beispiel mit diesem Fehler gemacht habe.
Doch zum Problem: Ändert sich nichts. Es ist nach wie vor so, dass der Fehlerdialog angezeigt wird, während das Programm noch auf dem Open-Befehl steht
(Fehlerdialog ist vielleicht die falsche Bezeichnung. Man hat dort lediglich die Möglichkeit, die fehlende Tabelle anzugeben, oder die Verknüpfung abzubrechen (nicht zu aktualisieren)). Und diesen Dialog möchte ich gern unterdrücken, und dafür einen Fehlerstatus erhalten.
Garet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige