Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehr als 7 Wenn?

Mehr als 7 Wenn?
01.06.2004 15:49:12
Chief
Hallo zusammen!
Ich moechte mehr als 7x die Funktion WENN verschachteln. Gibt es eine Moeglichkeit diese Einschraenkung im Excel zu umgehen?
Danke fuer Eure Hilfe!
Chief

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelformeln.de
01.06.2004 16:32:31
Chief
Hallo!
Habe folgendes probiert, aber leider, wenn ich statt zb. "Hund", "301" einfuege, kommt der Fehler #NV!
=WAHL(VERGLEICH(A1;{"Hund";"Katze";"Pferd"};0);"bellen";"miauen";"wiehern")
Geht das nur mit Text?
Chief
AW: Excelformeln.de
01.06.2004 16:43:06
Mac4
Hallo,
nö, geht auch mit Zahlen! Mit #NV weist Dich Excel ja nur darauf hin, dass der Suchwert nicht gefunden wurde. Wenn Du Werte innerhalb von bestimmten Bandbreiten suchst, musst Du bei Vergleich das letzte Kriterium leer lassen bzw. eine 1 reinschreiben (Werte müssen aufsteigend sortiert sein)
Marc
Anzeige
AW: Excelformeln.de
Jörg
Hallo Chief,
Zahlen nicht in Anführungszeichen, z.B.
=WAHL(VERGLEICH(A1;{301;"Katze";"Pferd"};0);301;"miauen";"wiehern")
Gruss Jörg
AW: Excelformeln.de
03.06.2004 13:59:35
Andre
Hallo,
ich versuche auch gerade die WENN-Funktion mehr als 7x zu verschachteln. Nach der
36. Verschachtelung kommt die Meldung: "Formel zu lang". Ich benötige aber 72x WENN.
Liegt das an meinem Excel 97 oder gibt es da noch einen anderen Trick?
Gruß Andre
AW: Excelformeln.de
03.06.2004 14:03:16
Mac4
Hallo Andre,
m.W. ist bei 1024 Zeichen Schluß! 72 Wenn-Verschachtelungen!!?
Das muß doch anders zu lösen sein (Sverweis etc.)
Mach doch mal ein Beispiel!
Marc
AW: Excelformeln.de
Andre
Also ich bin ja nun kein Excel-Experte, ich wollte mir einen Bezug herstellen zwischen Begriffen und zugehöriger Bezeichnung. Da ich den Begriff x-mal verwende, will ich die Formel entsprechend kopieren.
Beispiel:
_A1_ |_B1_
Katze | abc
Hund | def
Pferd | geh
.
.
.
Das soll heissen, ich gebe in A1 den Namen ein und durch die WENN-Formel wird in B1 der zugehörige Wert automatisch eingetragen. Ich habe hier 72 Namen mit den dazugehörigen Bezeichnungen. Die Namen werden wahllos (ohne Reihenfolge) und beliebig oft in die Tabellen eingetragen.
Ich will das Ganze etwas automatisieren, da die Zuordnung sehr mühsam ist und ich sie so nur einmal schreiben brauche und nur kopieren muß.
Gruß Andre
Anzeige
AW: Excelformeln.de
03.06.2004 14:49:55
Mac4
Hallo Andre,
wenn ich es richtig verstanden habe, hilft Dir da wirklich der SVerweis! Lege Dir hierzu einmalig Deine 72 Namen mit dazugehörigen Bezeichnungen in einer Matrix an und verweise dann per Sverweis darauf.
Schau Dir mal das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/7073.xls
Marc
AW: Excelformeln.de
03.06.2004 15:27:35
Andre
Hallo Marc,
danke für Deine Hilfe!!!
Da habe ich ja nun gar keinen Aufwand mehr, da ich die Matrix schon in einer anderen Tabelle zur Verfügung habe.
Wenn Du mir bitte noch den Tip gibst, wie ich die Formel kopieren kann, ohne das sich der Bezug zur Matrix ändert sondern nur das Suchkriterium, wäre ich Dir sehr dankbar!
Gruß Andre
Anzeige
AW: Excelformeln.de
03.06.2004 15:34:38
Mac4
Hi Andre,
dann mußt Du mit fixierten Bezügen arbeiten (Dollarzeichen). Im meiner Formel würd edas wie folgt aussehen:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$D$1:$E$3;2;0)
Viel Erfolg!
Marc
AW: Excelformeln.de
03.06.2004 15:41:21
Andre
Hallo Marc,
bin total happy, Du hast mir gerade eine Menge lästige Schreibarbeit abgenommen!
Vielen Dank!
Gruß Andre
www.excelformeln.de oT
Kurt
oT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige