Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierroutine klappt nicht.......Bitte um Hilfe

Sortierroutine klappt nicht.......Bitte um Hilfe
01.06.2004 17:12:46
Peter S.
Hallo Ihr,
ich will eine Tabelle erst aufsteigend nach Spalte F und dann absteigend nach Spalte L sortieren lassen....habe im Code aber irgendwo nen Fehler????....kann mir bitte jemand helfen...Beispielmappe is auf dem Server...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7009.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

und wenn das möglich ist....sollte dann nach der letzten Zeile im Bereich F16:F100.Value = 1 3 Leerzeilen eingefügt werden..
Vielen Dank
Peter S.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierroutine klappt nicht.......Bitte um Hilfe
01.06.2004 17:40:46
P@ulchen
Hi Peter,
zum Sortieren nimm das hier: https://www.herber.de/bbs/user/7012.xls
Nur das mit dem Einfügen der Leerzeilen hab ich noch nicht ganz verstanden...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Sortierroutine klappt nicht.
01.06.2004 18:04:06
Reinhard
Hallo Peter,
probier mal:

Sub ErgebnisHindernislauf()
Sheets("WKHindernislauf").Range("A15:L100").Sort Key1:=Range("F15"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
Key2:=Range("L15"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
liZeile = Range("f65536").End(xlUp).Row
pos = 16
While Cells(pos, 6) = 1 And pos <= liZeile
pos = pos + 1
Wend
Range(Cells(pos, 1), Cells(liZeile, 12)).Copy Destination:=Cells(pos + 3, 1)
Range(Cells(pos, 1), Cells(pos + 2, 12)).ClearContents
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
Danke bestens........
02.06.2004 09:07:59
Peter S.
Hallo Reinhard und Paulchen,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe....war aber gestern dann nimmer da um Euch Rückmeldung zu geben....
Die Lösung von Reinhard trifft genau den Punkt.....super....Paulchen schau Dir mal das mit den Leerzeilen an.....sorry falls ich mich zu "blöd" ausgedrückt haben sollte...
Vielen Dank nocmals
Peter S.
Zusatzproblem nach Erweiterung des Codes
02.06.2004 17:26:57
Peter S.
Hallo Ihr, Hallo Reinhard,
ich habe gestern von Reinhard den Code für eine Sortieraufgabe bekommen und habe versucht diesen zu erweitern auf 3 Sortierkriterien, aber es funzt einfach net.....wie Ihr aus der Datei sehen könnt, soll erst nach dem Bereich N15:N100 und gleichwertig nach M15:M100 sortiert werden (muss ich vielleicht die beiden Spalten erst zu einer vereinigen????) und danach soll so sortiert werden dass innerhalb der sortierten Klassen nach dem jeweiligen Bereich in K15:K100 der punktbeste am Anfang steht.....
und dann sollen jeweils nach der letzten Zeile einer Altersklasse(= N15:N100)3 Leerzeilen eingeschoben werden.....puh...hoffentlich hab ichs verständlich machen können

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7046.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe auf Hilfe
Vielen Dank
Peter S.
Anzeige
AW: Zusatzproblem nach Erweiterung des Codes
02.06.2004 18:56:07
P@ulchen
Hallo Peter,
habe mal was zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher, ob die Sortierung so erfolgt, wie Du es Dir vorstellst...(was heißt "gleichwertig sortieren"?????)
Wenn es noch richtig ist, dann füge Deiner Datei doch mal ein Blatt ein, in welchem die Tabelle so abgebildet ist, wie sie nach der Sortierung aussehen soll !
https://www.herber.de/bbs/user/7050.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
Hallo Paulchen....da ist die Datei
03.06.2004 09:15:30
Peter S.
Hallo Paulchen und alle anderen,
zunächst mal danke für deine nette und schnelle Hilfe, Dein Vorschlag geht bereits in die richtige Richtung. Viele Worte sind oft schwer zu durchschauen.....darum habe ich deinen Vorschlag umgesetzt und die Datei so umgestellt wie du es möchtest, d.h. die erste Tabelle zeigt den Zustand vor der Sortierung und die zweite Tabelle den danach:
https://www.herber.de/bbs/user/7062.xls
Hoffe du kommst damit zurecht....und viele Grüße aus Nürnberg nach "Leipzsch".
Peter S.
AW: Hallo Paulchen....da ist die Datei
03.06.2004 10:53:24
Peter S.
Hallo Paulchen,
habe die Reihenfolge nach denen sortiert wird umgeändert und habe dadurch das Problem gelöst.......bis auf eine Kleinigkeit....
bei Sortiermerkmal 3 sollte das Ergebnis absteigend sortiert werden, nicht aufsteigend....Frage...ist dafür das Kriterium xlSortNormal verantwortlich oder wo muss ich da drehen?
Vielen Dank
Peter S.
Anzeige
Reinhard.....vielen Dank.....Perfekt
03.06.2004 18:47:20
Peter S.
Hallo Reinhard,
absolut perfekt......sogar mit Wiederherstellung....vielen Dank
An Paulchen.....hoffe du liest diese Rückmeldung bevor du dir auch noch Arbeit machst...
Ich danke Euch sehr
Peter S.
Reinhard....ne kleine Frage noch dazu
03.06.2004 20:54:12
Peter S.
Hallo Reinhard,
die Lösung ist wirklich gut....jedoch habe ich eine Frage dazu....der Button "unsortierte Liste wiederherstellen"....wenn ich auf Entwurfsmodus gehe und den Code einsehen will, reagiert mein rechner als wenn ein change-ereignis vorhanden ist, das den entwurfsmodus wieder beendet??????
Was bedeutet dies?
Danke
Peter S.
Anzeige
Button aus Formular bzw Steuerelemt
03.06.2004 21:52:16
Reinhard
Hallo Peter,
warum weiss ich nicht, ich nehme an es liegt darin dass der Button aus der Symbolleiste "Formular" stammt, während der Button "Userform1" aus der Symbolleiste "Steuerelemente" stammt.
Man erkennt es wenn man mit rechts daruf klickt, sieht man den unterschiedlichen Kontext.
Wenn es deine Tabelle stört, nimm halt auch für Listewiederherstellen einen Button aus "Steuerelementen", dieser dürfte nicht reagieren wenn der Entwurfsmodus eingeschaltet ist.
Gruß
Reinhard
Ja Reinhard so mach ich es..Danke....o.T.
04.06.2004 10:11:19
Peter S.
.
Das Endprodukt schau mal rein
04.06.2004 13:55:29
Peter S.
Hallo Reinhard, Paulchen und alle,
habe Eure Ideen noch etwas modifiziert und ausgebaut, schauts einfach mal an
https://www.herber.de/bbs/user/7098.xls
Nochmals Dank an Euch
Peter S.
Anzeige
Doch noch eine Frage
04.06.2004 17:38:51
Peter S.
Hallo Ihr Lieben,
jetzt ist doch noch ne Frage aufgetaucht, die ich alleine net lösen kann....in der Tabelle soll jeweils aus den Kriterien
M E
W E
M J
W J
derjenige nach der Sortierung gelb unterlegt sein, der die höchste Punktzahl hat
ich habe in der Datei das Sollergebnis nach der Sortierung dargestellt....die Sortierung selber funktioniert ja bereits bestens.....dank Euch und ein klein wenig eigene Kenntnisse (was VBA angeht kann ich mittlerweile wenigstens a bissl was)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7114.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank
Peter S
Anzeige
AW: Doch noch eine Frage
04.06.2004 19:06:44
Reinhard
Hallo Peter,
https://www.herber.de/bbs/user/7117.xls
die Farbe musste noch ändern, habe die für (hell)gelb nicht auswendig.
Gruß
Reinhard
Fast aber noch nicht ganz......
04.06.2004 21:14:19
Peter S.
Hallo Reinhard,
du bist echt Spitze, allerdings ist eine Kleinigkeit nicht ganz richtig.....ich wollte nicht in jeder Altersklasse den Besten einfärben, sondern egal wieviel Altersklassen vorhanden sind(sind maximal 16) nur jeweils den absolut Punktbesten in
M E (= Männlich Erwachsen)
W E (= Weiblich Erwachsen)
M J (= Männlich Jugend)
W J (= Weiblich Jugend)
das ist praktisch ne zusätzliche Auszeichnung beim Hundesport, nämlich der sogenannte Tagessieger männlich oder weiblich oder Jugend weiblich, Jugend männlich....
Sorry dass das nicht aus meiner Beschreibung hervorging.
Danke
Peter S.
Anzeige
AW: Fast aber noch nicht ganz......
04.06.2004 21:52:59
Reinhard
Hallo Peter,
also könnte es ja zum Bleistift auch mehre geben die M & E sind und die gleiche Punktzahl haben? Desgleichen für MJ WE WJ?!
Gruß
Reinhard
Das ist richtig.....
04.06.2004 21:59:24
Peter S.
Hallo Reinhard,
ja das ist richtig......wenn es innerhalb von zB. M E 2 oder mehrere mit der gleichen Punktzahl gibt, dann wird dieser Tagessieg auf die 2 oder mehrere aufgeteilt und jeder bekommt ne Urkunde dafür
Gruß aus Nürnberg ( na jedenfalls nicht weit weg...bin 15 km östlich davon)
Peter S.
Hallo Reinhard........lies mal bitte
05.06.2004 12:16:45
Peter S.
ich habe einen Versuchscode für die Farbproblematik neu ins Forum gestellt, da dieser Thread eh bald ausgemustert wird; also bitte nicht als Beleidigung dir gegenüber betrachten.....sondern als Versuch meinerseits eigene Schritte in Richtung VBA-Kenntnisse zu tun.....
Du hast mir mit Deinen Beiträgen bisher sehr geholfen und denke wir werden uns immer wieder mal sehen hier. Ein tollen Forum dank Leuten wie Du.
Gruß
Peter S.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige