Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung färben unter Bedingung

Nummerierung färben unter Bedingung
01.06.2004 23:50:49
Sophie
Hallo Excelfreunde,
ich habe in Spalte A aufsteigend sortierte, mehrfach vorkommende
Nummerierungen.
Wie kann ich am geschicktesten, immer wenn ein Wechsel in der Nummer
ist, nur die erste neue Nummer farblich hervorheben?
Brauch ich da ein Makro oder gehts auch anders?
Grüße und danke
Sophie
AW: Nummerierung färben unter Bedingung
Jörg
Hallo Sophie,
in Zelle A2 Menü Format Bedingte Formatierung
Zellwert ist größer als =A1
Format einstellen
Formatierung mit dem Formatpinsel auf die anderen Zellen übertragen
Gruss Jörg
AW: Nummerierung färben unter Bedingung
Sophie
Nee, so wird ja jede Nummer gefärbt, ich möchte nur dann färben, wenn
die nächste höhere Nummer kommt und dann auch nur die erste.
Also
1
2Farbe
2
2
3Farbe
3
3
4Farbe
4
4
Jetzt klarer?
Grüße Sophie
Ist noch offen...
Sophie
offen
AW: Ist noch offen...
Jörg
Hallo Sophie,
ich verstehe deinen Einwand nicht, hier ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/7021.xls
Gruss Jörg
Anzeige
Alles klar, danke owT
Sophie
ot
bedingte Formatierung - wenn Wert erstmalig
Beate
Hallo Sophie,
- markiere die Zellen in Spalte A (angenommen von A1 bis A20) und gehe über Menu/Format/Bedingte Formatierung....
- Dort Bedingung 1: Formel ist (im Dropdown auswählen)
- Ins Feld daneben folgende Formel eintragen: =ZÄHLENWENN($A1:$A$20;$A1)&gt1
(Zellbereich anpassen)
- Format auswählen, (Schrift/Schriftfarbe/Muster/Rahmen für die erstmalig auftretenden Werte.
- mit ok bestätigen
Gruß,
Beate
Kommentar an Jörg
Beate
Hallo Jörg,
deine Lösung ist schön und gut, solange die Daten sortiert in der Spalte stehen. Wenn aber z.B. in nicht angrenzenden Zeilen der gleiche Wert steht, werden beide markiert.
Bei meiner Lösung ist die Sortierung egal - nur jeder erstmalig erscheinende Wert wird markiert.
Ich meine die Kritik nur konstruktiv - nicht falsch verstehen.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Kommentar an Jörg
Gerd
Zitat Sophie:
"ich habe in Spalte A aufsteigend sortierte, mehrfach vorkommende
Nummerierungen."
Alles klar?
Gerd
Kommentar an Gerd
Beate
OK, Gerd,
- schon so spät - hast ja Recht - dann beschränke ich mich darauf, dass meine Formel einfach Idiotensicherer ist (im Allgemeinen - nicht persönlich).
Gruß,
Beate
Auch konstruktiv gemeint
Jörg
Hallo Beate,
deine Formel gibt bei mir nicht das gewünschte Ergebnis, ich habe sie darum etwas abgeändert.
Deine Formel: =ZÄHLENWENN($A1:$A$20;$A1)&gt1
Meine Formel:=ZÄHLENWENN($A$1:$A1;$A1)=1
entweder in bedingter Formatierung von Zelle A1 eingeben und mit dem Formatpinsel auf weitere Zellen übertragen, oder wie von dir beschrieben, vorher A1:A20 markieren und die Formel in der bedingten Formatierung eintragen.
Damit können die Zahlen dann auch unsortiert vorliegen und das erste Auftreten einer Zahl wird farblich markiert.
Ich finde den Hinweis, dass die Zahlen auch unsortiert vorliegen könnten, durchaus berechtigt.
Gruss Jörg
Anzeige
bed. Formatierung =ZÄHLENWENN($A$1:$A1;$A1)=1
Beate
Hallo Jörg,
korrekt! Meine Formel hatte den Fehler, dass sie erst ansprang, wenn der Wert mehr als 1x vorkam.
Gruß,
Beate
AW: bed. Formatierung =ZÄHLENWENN($A$1:$A1;$A1)=1
Jörg
Hallo Beate,
jetzt nicht böse werden, aber schau mal selbst was deine Formal macht.
Die Aufgabenstellung war, dass nur der erste neu auftretende Wert markiert werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/7033.xls
Gruss Jörg
AW: bed. Formatierung =ZÄHLENWENN($A$1:$A1;$A1)=1
Beate
Hallo Jörg,
mit meinem Eintrag um 9:30 h hatte ich schon realisiert, dass deine Formel die Richtige ist und den Fehler adäquat deiner hochgeladenen Datei in meiner Formel schon erkannt.
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige