Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anderen´Eingabe für Kriterien DBAnzahl

Anderen´Eingabe für Kriterien DBAnzahl
01.06.2004 23:56:42
Andreas
Hallo,
ich möchte wissen, ob ich bei dem Befehl DBAnzahl immer auf einen Zellbezug verweisen muss, oder ob ich einen zusammenbasteln kann.
Kleines Beispiel:
Kriterien wie ich es jetzt habe:
----A------B------C------D------E------F---
1-Monat--Dienst-Monat--Dienst-Monat--Dienst
2--Mai-----F-----Mai-----S-----Mai-----N---
Jetzt kann ich Kriterium immer verweisen auf A1:B2, C1:D2 und E1:F2.
Leider sind es sehr viele Abfragen, deshalb habe ich ein extra Blatt angelegt.
Das ist hier auch ein stark vereinfachter Auszug, in einigen Kriterien sind Doppelbedingungen für eine Spalte angegeben.
So stelle ich es mir vor:
----A------B------C------D------E------F---
1-Monat--Dienst-Dienst-Dienst-Dienst-Dienst
2--Mai-----F------S------N------1------W---
Das Kriterium würde ich jetzt gerne selber erst in der DBAnzahlfunktion zusammenbasteln.
Kriterium1 = A1:A2 und B1:B2
Kriterium2 = A1:A2 und C1:C2
Kriterium3 = A1:A2 und D1:D2
Helfen würde es mir auch, wenn ich an dem Punkt Kriterium nicht zwingend auf einen Zellbezug verweise, sondern den Inhalt vom Zellbezug gleich Schreiben könnte. Funktionen wie zählenwenn, fallen leider aus, weil ich da nur ein Vergleichskriterium angeben kann. Es muss aber gezählt werden wen in Spalte A, D und F eine kombination von Einträgen passt.
Eine Pivot hat mir nicht ganz weitergeholfen, weil die mir zu viel Zwischeninformationen noch ermitttelt hat.
Ziel, ist es einen Dienstplan in eine Tabelle zu schreiben, über mehrere Monate, und in einer 2. Tabelle schnell angezeigt zu bekommen, Mitarbeiter A hat so und so oft F, S ... und N im Monat Mai.
Ergänzendes Problem, Der MA(Mitarbeiter) hat nicht nur eine Spalte in der Dienstplantabelle sondern min 2. In der 2. Spalte sollen Tausche stehen.
MA hat planmässig F bekommen und im Monat getauscht nach N. Jetzt darf er die F nicht mehr mit in die Zeitenberechnung einfliesen lassen sondern eine N.
Ich danke für die Mühe und das es bis hier hin gelesen wurde.
Ich hoffe auf Hilfe zur Vereinfachung der Auswertung des Dienstplanes.
Mit freundlichen Grüssen
Andreas Kürsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anderen´Eingabe für Kriterien DBAnzahl
Gerd
Die Regeln bei Datenbankfunktionen sind in der Hilfe klar beschrieben:
Suchkriterien ist der Zellbereich, der Bedingungen für die Funktion angibt. Für das Argument Suchkriterien ist ein beliebiger Bereich zulässig, der wenigstens eine Spaltenbeschriftung und eine Zelle unterhalb der Spaltenbeschriftung enthält, mit der die Bedingung für die Spalte angegeben werden kann.
Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige