Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Change Ereignis wird nicht ausgelöst?????

Change Ereignis wird nicht ausgelöst?
02.06.2004 10:48:09
Peter
Hallo Exceller und -innen,
ich habe hinter Tabelle1 ein Makro gelegt (unter Private Sub WorkSheet_SelectionChange) und habe auf einer UF CommandButton1 unter anderem im Code mit - Sheets("Tabelle1").Activate - belegt (habe es auch mit .Select probiert)
Leider tritt das Change-Ereignis dadurch nicht ein....das Makro jedoch funktioniert, denn wenn ich in die Tabelle1 klicke, läuft das Makro ab...
Wo liegt mein gedanklicher Fehler?
Danke für Eure Hilfe
Peter S.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Change Ereignis wird nicht ausgelöst?
02.06.2004 10:52:24
DieterB
Hallo Peter,
klingt alles völlig normal.
SelectionChange tritt auch nur bei Klick in Zelle ein.
So wie ich es verstehe, willst Du durch klick auf Button ein Sel.Change auslösen.
Das kann nicht funktionieren.
Gruß
DieterB
AW: Change Ereignis wird nicht ausgelöst?
Oberschlumpf
Hi Peter
Wenn Du ein Tabellenblatt mit Activate auswählst, wird das Activate-Ereignis, aber nicht das SelectionChange-Ereignis ausgelöst.
Letzteres wird dann ausgelöst, wenn eben eine andere Zelle ausgewählt wird.
Eine Idee wäre vielleicht, wenn Du den Code, der für die Tabelle im UF ausgeführt werden soll, direkt in das UF einfügst - anstelle von Sheets("Tabelle1").Activate oder eben zusätzlich.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Hat auch nicht geholfen.....aber in anderem Fall
02.06.2004 11:22:39
Peter
Hallo Ihr Beiden,
zunächst mal zu Thorsten...
das Makro direkt in die UF zu legen hat leider auch nichts gebracht.....
und zu DieterB...
was ich aber nicht verstehe.....lasse ich per CmdButton Werte aus TextBoxes in die Tabelle schreiben, löst es das Change-Ereignis aus, schreibe ich hinter den CmdButton aber eine "Hilfszeile" wie nachstehend
Sheets("Teilnehmer").Range("A1001").Value = "XX"
wird das Ereignis nicht ausgelöst..
Was könnte noch in Verbindung mit dem Click auf den Button das Change auslösen?
Peter S.
Gelöst....."blöd" darf man sein.....aber:))
02.06.2004 12:06:42
Peter
Hallo Ihr,
Jedem Programmierer dreht sich wahrscheinlich der Magen um, jedoch ist das Problem gelöst....LACH
Ich habe mein Makro jetzt unter Worksheet_Calculate gestellt und lass beim CLICK auf CmdButton1 einfach die "blödsinnige Summe" zweier Zellen in eine dritte Zelle schreiben...und schon habe ich das Change-Ereignis.
Bin mal gespannt auf Eure Reaktion...:))
Peter S.
Anzeige
AW: Hat auch nicht geholfen.....aber in anderem Fall
Martin
Hallo Peter,
evtl. mußt Du das Worksheet zuerst aktivieren, z.B. so
Sheets("Teilnehmer").Activate
Range("A1001").Value = "XX"
Gruß
Martin Beck

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige