Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellung mit VBA

Diagramm erstellung mit VBA
02.06.2004 10:51:55
Bernd
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit der Erstellung eines Diagramms per Visual Basic und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich speichere aufsteigende Werte in einen Vektor vom Typ Double (werte1() As Double) und übergebe diesen Vektor an die Values-Eigenschaft des Diagramms:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = werte1
Anschließend werden diese Werte gezeichnet. In vielen Fällen funktioniert das auch gut. Wenn aber die Werte zu viel und zu groß werden (z. B. 50 Werte und maximaler Wert über 8000), bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Eigenschaften nicht festgelegt werden können.
Wenn ich die Werte vorher aus dem Vektor in eine Zeile ausgebe und dem Diagramm den Pfad gebe, funktioniert das schon, habe aber keinen Raum für diese Variante, da der Platz dynamisch bleiben soll.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!
Bernd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erstellung mit VBA
Oberschlumpf
Hi Bernd
...nur ein Gedanke...
Und wenn Du doch den Umweg über die Zellen nimmst?
Du kannst diese Hilfszellen ja ausblenden, und so bleibt Deine Tabelle trotzdem dynamisch. Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Ciao
Thorsten
AW: Diagramm erstellung mit VBA
02.06.2004 11:00:21
Bernd
Hallo Thorsten,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Zellen ausblende, verschwinden die Linien, da das Diagramm nicht mehr drauf zugreifen kann. Ist bei mir bisher immer so. Ich verstehe bloß nicht, wieso das mit dem Vektor nicht funktioniert. Die Werte sind alle gültig und in Excel ausgegeben, auch zeichenbar. Hängt das vielleicht mit der Values-Eigenschaft zusammen?
Bernd
Anzeige
AW: Diagramm erstellung mit VBA
Oberschlumpf
Hi Bernd
Nun müssen wieder Andere ran.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Ciao
Thorsten
AW: Diagramm erstellung mit VBA
02.06.2004 11:29:05
Bernd
Ok, danke Thorsten.
Kann bitte sonst noch jemand versuchen mir zu helfen?
Bernd
Hat es noch Zeit? o.T.
02.06.2004 13:17:11
DieterB
.
AW: Hat es noch Zeit? o.T.
02.06.2004 13:49:37
Bernd
Hallo DieterB,
die Hilfe hat schon noch etwas Zeit. Ich häng aber noch immer drüber und komm nicht drauf.
MfG, Bernd
AW: Hat es noch Zeit? m.T.
02.06.2004 13:51:35
DieterB
Zu Hause hab ich Code.
Wird aber nix vor 21:00 Uhr
Gruß
DieterB
AW: Hat es noch Zeit? m.T.
02.06.2004 13:57:17
Bernd
Super, Danke! Hauptsache ich bekomm irgendwie Hilfestellung.
Gruß
Bernd
AW: Diagramm erstellung mit VBA
02.06.2004 17:28:57
DieterB
Hallo Bernd,
nachdem die Daten für das Diagramm in Hilfsspalten kopiert wurden,
holt sich das Diagramm die Daten aus den Hilfsspalten.
Fiese werden von mir nicht ausgeblendet.
Ich weiss jetzt aber nicht, in wieweit Du diesen Code noch anpassen musst.
Gruß
DieterB
' Erstes Diagramm, Tagesauswahl, Zeitauswahl

Sub Dia1()
Dim Dia As ChartObject
Dim s As String
Dim i As Integer
ActiveSheet.ChartObjects.Delete 'hier werden alle Diagramme gelöscht,
' bevor ein neues erstellt wird
Set Dia = ActiveSheet.ChartObjects.Add _
(5, 165, 710, 1500)              'Positionsangabe
Dia.Name = "Tagesstatistik"
i = ActiveSheet.Range("U2").End(xlDown).Row
Range("U1:W" & i).Copy          'datenbereich
ActiveSheet.ChartObjects("Tagesstatistik").Activate
ActiveChart.SeriesCollection.Paste _
Rowcol:=xlColumns, SeriesLabels:=False, _
CategoryLabels:=True, Replace:=True, NewSeries:=True
Application.CutCopyMode = True
With ActiveChart
.ChartType = xlBarClustered
.HasLegend = False
.HasTitle = True
.ChartTitle.Text = s
.PlotArea.Interior.ColorIndex = 35
End With
Range("D14").Select
End Sub

Anzeige
AW: Diagramm erstellung mit VBA
03.06.2004 07:46:15
Bernd
Guten Morgen DieterB,
vielen Dank für den Code! Es ist bloß so, dass ich diesen Umweg eigentlich schon gemacht habe und das aber nicht wirklich verwenden kann, da der Platz dynamisch verwendbar bleiben soll.
Ich habe eigentlich schon den Vektor, der die Werte des Diagramms enthält und übergebe diesen Vektor an die Values-Eigenschaft des Diagramms. Bei gewissem (großem) Vektor, bringt er diese Fehlermeldung:
"Die Values-Eigenschaft des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden."
In der Hilfe hab ich mir die Gründe angesehen und hab eigentlich alle ausschließen können.
Zuerst dachte ich, dass der Vektor anders deklariert werden müsste, aber das wars nicht.
(Wenn alle Stricke reißen, muss ichs vielleicht doch über vorherige Ausgabe in Zeilen machen.)
Danke für Deine Hilfe!
Gruß, Bernd
Anzeige
AW: Diagramm erstellung mit VBA
03.06.2004 14:46:12
Bernd
Ich gebe die Werte jetzt doch in zusätzliche Zeilen aus. Ginge trotzdem bestimmt eleganter. Danke für die Hilfestellungen.
Gruß,
Bernd
gern geschehen o.T.
03.06.2004 14:47:53
DieterB
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige