Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
02.06.2004 11:17:31
Andy
Hallo
ich hatte letzte Woche ein Frage zur Gültigket bei der leider keine Lösung für mein Problem gefunden wurde.
Jetzt noch ein Versuch
Problem:
Ich habe über die Funktion Gültigkeit eine Zelle formatiert dass ich u. a. bestimmte Bundesländer auswählen kann (Funktion/Gültigkeit/Liste).
Wenn ich dieses Formular jetzt über den Blattschutz schütze kann ein anderer diese Zelle immer noch verändern er kann aus dieser Liste ein anderes Bundesland auswählen.
Habe leider keine Ahnung im VBA, könnte man diese Zelle über eine Programmierung nicht einfach anweisen ganz Laienhaft
falls Blattschutz dann keine Änderung in A7
Für eure Geduld und Hilfe
besten dank
gruss
andy
ps in dem ganzen Formular sind ca. 18 Zellen mit dieser Gültigkeit formatiert
oder gibt es da eine ganz andere viel einfachere Lösung

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit
Oberschlumpf
Hallo Andy
Zuerst eine Gegenfrage.
Warum lässt sich der Wert einer Zelle ändern, wenn das Tabellenblatt geschützt ist?
Liegt es daran, dass der Blattschutz für diese Zelle(n) nicht gilt, da diese Zelle(n) über Format/Zellen/Schutz entsperrt sind?
Wenn dem so ist, und Du die Zellen vorm Blattschutz nicht sperren kannst/willst, dann versuch es mal so:
(dieses Bsp "behandelt" die Wertänderung in A1)

Public lVar
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If ActiveSheet.ProtectContents = True And Target.Address = "$A$1" Then Target.Value = lVar
Application.EnableEvents = True
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
lVar = Target.Value
End Sub

Hier wird zuerst im SelectionChange-Ereignis der Wert der angeklickten Zelle an die Variable lVar übergeben.
Dann wird bei Wertänderung geprüft, ob der Blattschutz aktiv ist, und ob es sich um die Zelle A1 handelt.
Wenn dem so ist, wird der Zelle A1 der "alte" Wert aus lVar wieder zurückgegeben.
Auf diese Weise kann trotz nicht geschützter Zelle A1 eine Wertveränderung verhindert werden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Gültigkeit
Boris
Hi Thorsten,
Warum lässt sich der Wert einer Zelle ändern, wenn das Tabellenblatt geschützt ist?
Weil das bei einer Gültigkeitsliste halt einfach so ist - egal ob die Zelle gesperrt ist oder nicht.
Grüße Boris
AW: Gültigkeit
Oberschlumpf
Hi Boris
Danke für den Hinweis. Wusst ich nich -&gt wieder was gelernt. :-)
Ciao
Thorsten
AW: Gültigkeit
KlausK
Hallo Andy,
zeichne mal mit dem Makrorekorder den Wegfall der Gültigkeit auf und binde den so erzeugten Code ein. Wenn der User über die Gültigkeitsliste einen Wert ausgewählt hat, starte das makro und nimm so die Gültigkeitsregel wieder weg, schütze das Blatt und der User kann nix mehr am Bundeland ändern.
Gruss
KlausK
Anzeige
AW: Gültigkeit - Alternative
Boris
Hi Andy,
...habe mal etwas mit Ereigniscodes rumgespielt - aber mehr, als dass ich Excel sogar komplett abgeschossen habe, ist nicht bei rumgekommen.
Alternative:
Nimm ein Kombinationsfeld aus der Symbolleiste "Formular" und lege eine gesperrte Zelle als Ausgabeverknüpfung fest.
Bei ungeschütztem Blatt ist jede Änderung möglich, bei geschütztem nicht mehr.
Grüße Boris
AW: Gültigkeit - Alternative
Andy
Hallo
mit diesen Lösungen kann ich leben
bedanke mich ganz herzlich
und werde mich dann mit weiteren Problemen vertrauensvoll an das Forum wenden
tschüss bis bald
andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige