Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei mit bestimmter Zeichenfolge im Namen öffnen

Datei mit bestimmter Zeichenfolge im Namen öffnen
02.06.2004 12:00:10
der alex
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, wie man mit Excel-VBA eine Excel-Datei öffnen kann, die eine bestimmte Zeichenkette im Dateinamen enthält?
Ich habe also ein Verzeichnis, in dem viele Dateien sind, deren Name nicht genau spezifiziert ist, die jedoch alle eine unterschiedliche Zahl enthalten aufgrund derer sich alle Dateien identifizieren lassen. Nun möchte ich auf Buttondruck die Datei in dem Verzeichnis öffnen, welche die Zeichenkette (Bsp) "0815" enthält. Ist das irgendwie machbar?
Sehr vielen Dank schon mal im Vorraus!
der alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit bestimmter Zeichenfolge im Namen öffnen
02.06.2004 12:08:23
Oberschlumpf
Hi Alex
Versuch es mal so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lstrDatName As String
lstrDatName = Dir("DeinPfad" & "\" & "*0815*.xls")
If lstrDatName <> "" Then
Workbooks.Open lstrDatName
lstrDatName = ""
Else
Msgbox "Datei nicht vorhanden"
Exit Sub
End If
End Sub

In diesem Bsp wird mit der Dir-Funktion in dem von Dir vorgegebenen Verzeichnis nach einer Datei gesucht, die im Namen den Textteil "0815" enthält.
Wird so eine Datei gefunden, wird der Dateiname an die Variable lstrDatname übergeben und in der If-Bedingung dann geöffnet.
Wird die Datei nicht gefunden, bleibt die Variable lstrDatName leer, und es erscheint eine entsprechende Meldung.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datei mit bestimmter Zeichenfolge im Namen öffnen
02.06.2004 14:38:19
der alex
Hallo!
Danke für die Antwort aber leider funktioniert es nicht. Jedes mal kommt die Meldung, dass er die Datei nicht finden kann, hab eben noch ne ganze weile rumprobiert aber es hat nicht geklappt. :o(
ne andere idee?
gruß&Dank
der alex
AW: Datei mit bestimmter Zeichenfolge im Namen öffnen
02.06.2004 15:22:58
Oberschlumpf
ups....
Ich glaub, mein Fehler...
Hi Alex
Ändere mal diese Zeile

Workbooks.Open lstrDatName

um in

Workbooks.Open "DeinPfad" & "\" & lstrDatName

Wichtig ist natürlich, dass in allen Zeilen, in denen Du DEINEN Speicherpfad, also den Pfad einträgst, wo die Datei gespeichert ist, kein abschliessendes Backslash steht.
Bsp (erklärt oft besser als viele, viele Worte :-) )
lstrPfad = "C:\Test\" & "\" & "xyz0815abc.xls"
ergibt
lstrPfad = "C:\Test\\xyz0815abc.xls"
was ja falsch ist, da hinter Test ein \ zu viel ist.
Richtig ist:
lstrPfad = "C:\Test" & "\" & "xyz0815abc.xls"
dies ergibt
lstrPfad = "C:\Test\xyz0815abc.xls"
Und...war es mein Fehler, oder besteht das Prob noch immer?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datei mit bestimmter Zeichenfolge im Namen öffnen
02.06.2004 15:36:00
der alex
danke, funktioniert. hätte ich nciht für möglich gehalten. supervielen dank!

der alex
ich helfe gern, meine Fehler zu beseitigen ;-)..oT
02.06.2004 15:49:14
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge