Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox hat keinen Cursor

TextBox hat keinen Cursor
02.06.2004 20:55:16
Frank
Hallo Excel-Spezies,
wahrscheinlich nur ein kleines Problem, aber ich komme einfach nicht drauf:
In einer Tabelle ist ein CommandButton ("Start"), der via:
Userform1.Show
eine Userform zeigt, die wiederum eine Textbox und einen CommandButton ("Ok") enthält. Mit Click auf den CommandButton möchte ich später die Eingabe abschliessen. In der Routine des CommandButtons Ok steht lediglich:
Userform1.Hide
Wenn ich nun "Start" anclicke kommt die Userform und in der TextBox blinkt der Cursor. Wenn ich "Ok" anclicke verschwindet die Userform wieder, so weit so gut. Drücke ich nun aaber noch einmal auf "Start", kommt zwar wieder die UserForm, aber kein Cursor in der TextBox. Die muss ich dann erst mit der Maus oder der TAB-Taste aktivieren. So solls natürlich nicht sein. Wenn ich die UF nicht über "Ok" schließe, sondern über die Schließen-Schaltfläche der UF tritt dieses Problem nicht auf, dann ist immer der Cursor da. Habs schon mit Textbox1.SetFocus probiert. Dann hat zwar der "Ok"-Button keinen Focus mehr, aber die Textbox immer noch keinen Cursor.
Weiß da jemand Rat?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox hat keinen Cursor
Ulf
Wenn du keinen besonderen Grund hast, das userform mit hide zu schließen,
dann nimm Unload me zum Schließen.
Ulf
AW: TextBox hat keinen Cursor
02.06.2004 21:11:15
Frank
Hallo Ulf,
SuperVielenDank für die schnelle Antwort, ja das funktioniert so. Was das mit dem "Me" auf sich hat habe ich zwar nicht verstanden, auch nicht mit der VBA-Hilfe. Dazu brauche ich wohl doch noch ein paar mehr Grundkenntnisse. Ich arbeite dran.
Gruß Frank
AW: TextBox hat keinen Cursor
Ulf
Me ist das momentan aktive Objekt, in diesem Fall das userform.
Man könnte auch schreiben: unload userform1 aber Me ist halt kürzer.
Ulf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige