Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MIN-funktion ohne nullwerte

MIN-funktion ohne nullwerte
03.06.2004 12:42:13
chester
hi, ihr genies ;-)
ich habe folgendes problem: ich muss für einen umfangreichen vergleich mehrere minimalwerte berechnen, die allerdings den wert 0 unberücksichtigt lassen sollen.
ich kann weder den wert 0 durch "null" ersetzen, da die zahlen verknüpfungen aus anderen blättern sind, noch funktioniert die funktion min(wenn(A:Z>0;A:Z)) in dem fall, da ich die werte aus ausgesuchten feldern einer zeile nehmen muss.
meine formel ohne nicht-berücksichtigung der 0 wäre dann etwa folgendermaßen:
=min(a4;a7;a10;a13)
habt ihr eine idee?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MIN-funktion ohne nullwerte
03.06.2004 13:09:45
chester
vielen dank, aber wie ich schon in meiner frage angemerkt habe, kann ich keinen bereich verwenden, sondern muss einzelne felder als bezug nehmen, die ich ja mit einem semikolon trennen muss. wie würde die formel dann also richtig aussehen:
=min(wenn((a4,a7;a10;a13)>0);(a4,a7;a10;a13)) funkioniert ja wohl nicht???
Anzeige
AW: MIN-funktion ohne nullwerte
03.06.2004 13:22:59
Jörg Gradert
Hallo Chester,
warum baust Du dir denn keinen zusammenhängenden Bereich?
In Zelle
IV1 die Formel =A4
IV2 die Formel =A7 u.s.w.
wär doch das einfachste
Gruss Jörg
AW: MIN-funktion ohne nullwerte
03.06.2004 13:25:22
chester
vielen dank, ihr habt ja recht, manchmal steht man sowas von auf der leitung.... ;-)
AW: MIN-funktion ohne nullwerte
03.06.2004 13:29:58
andre
Hallo chester,
der Vollständigkeit halber noch die "gesplittete" Lösung:
=KKLEINSTE(test1;ZÄHLENWENN(INDIREKT({"A4"."A7"."A10"."A13"});0)+1)
test1 ist der Name des Bereichs aus den 4 Zellen - den nimmt er nur bei ZÄHLEWENN... nicht.
siehe auch diese Formel:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=359
Anzeige
AW: MIN-funktion ohne nullwerte
03.06.2004 23:05:42
FP
Hallo chester,
so geht's ohne Hilfszellen:
Franz, ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!
04.06.2004 03:42:34
Jörg Gradert
Hallo Franz,
die relevanten Daten über die Zeilennummer zu filtern ist meines Erachtens genial.
Gruss Jörg

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige