Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung (ohne Dublikate)

Gültigkeitsprüfung (ohne Dublikate)
03.06.2004 15:51:14
Scorpi
Guten Tag,
Dies ist mein vorhandenes Excel File und ich habe es so eingerichtet, dass man links die Eingaben machen kann und mit Übernahme die Eingaben untereinander links unter den Überschriften anlegen kann. Ich möchte nun mit einer Gültigkeisprüfung errecihen, dass man keine doppelten Einträge übernehmen kann. Wenn ich die Einträge direkt unter der Überschrift IP eingebe und dort die Gültigkeisprüfung: =ZÄHLENWENN($D:$D;D1)=1 bestimmt habe, geht es ohne Probleme und ich kann keine doppelten Einträge vornehmen. Aber ich möchte die Einträge mit dem Button vornehmen. Wie erreiche ich mein Ziel?
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/7080.jpg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung (ohne Dublikate)
03.06.2004 16:35:33
FloGo
Hallo Scorpi
Soll er nur eine Fehlermeldung bringen wenn die IP schon vorhanden ist oder wenn der gesamte Datensatz schon vorhanden ist?
FloGo
AW: Gültigkeitsprüfung (ohne Dublikate)
03.06.2004 17:05:35
Scorpi
Hallo, könntest du mir beide Varianten aufzeigen?
AW: Gültigkeitsprüfung (ohne Dublikate)
03.06.2004 18:36:03
FloGo
Hallo Scorpi
Entschuldige für die späte Antwort, war kurz abwesend!
Hier die 2 Varianten:

Sub variante1()
Dim n As Long
'überprüfung des komp. datensatzes
n = 1
Do
n = n + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("Daten").Cells(n, 4))
For i = 2 To n - 1
If Cells(i, 4) = Cells(2, 2) And Cells(i, 5) = Cells(3, 2) And Cells(i, 6) = Cells(4, 2) And Cells(i, 7) = Cells(5, 2) And Cells(i, 8) = Cells(6, 2) And Cells(i, 9) = Cells(7, 2) Then
MsgBox "Der selbe Datensatz mit der IP: " & Cells(i, 4) & " ist bereits vorhanden!!!", vbInformation
Exit Sub
End If
Next i
End Sub


Sub variante2()
Dim n As Long
'überprüfung der IP
n = 1
Do
n = n + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("Daten").Cells(n, 4))
For i = 2 To n - 1
If Cells(i, 4) = Cells(2, 2) Or Cells(i, 5) = Cells(3, 2) Or Cells(i, 6) = Cells(4, 2) Or Cells(i, 7) = Cells(5, 2) Or Cells(i, 8) = Cells(6, 2) Or Cells(i, 9) = Cells(7, 2) Then
MsgBox "Ein Datensatz mit der IP: " & Cells(i, 4) & " ist bereits vorhanden!!!", vbInformation
Exit Sub
End If
Next i
End Sub

Leg eine der beiden Varianten in den Code des CommandButton auf deinem Blatt oder ruf eine der beiden möglichkeiten mit call auf!
Viel Glück FloGo
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung (ohne Dublikate)
04.06.2004 08:06:49
Scorpi
Irgendwie funktioniert der Code nicht. Ich habe ihn am Command Button zugeordnet, aber es kommt immer wieder die Meldung IP: "" ist bereits vorhanden! Also im "" steht immer die erste IP, die ich eingetragen habe. Vielleicht könnte man es mit einer Gültigkeistprüfung besser realisieren? Ich möchte nämlich auch, dass man wirklich keine doppelte IP eingeben kann und nicht dass einfach eine Meldung kommt sie sei schon vorhanden.
AW: Gültigkeitsprüfung (ohne Dublikate)
Scorpi
Hat sich erledigt! Danke
Freut mich dass´s klappt!!! FloGo
04.06.2004 15:50:56
FloGo
FloGo

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige