Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktive Zelle einfärben...

Aktive Zelle einfärben...
03.06.2004 15:54:18
bags
Hallo zusammen,
habe hier aus dem Forum folgenden Code um eine aktive Zelle einzufärben:
Public grng As Range
Public isect As Range
Public giOld, giNew, giIsect

Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
giNew = Target.Interior.ColorIndex
Target.Interior.ColorIndex = 10
grng.Interior.ColorIndex = giOld
Set isect = Application.Intersect(Target, grng)
If isect Is Nothing Then
grng.Interior.ColorIndex = giIsect
Else
giIsect = isect.Interior.ColorIndex
isect.Interior.ColorIndex = 10
End If
giOld = giNew
Set grng = Target
End Sub


Wie erreiche ich es jetzt aber, dass dieser Code in jeder geöffneten Arbeitsmappe ausgeführt wird?
Ich habe den Code in meine PERSONL.xls eingefügt in der noch einige andere Codes laufen. Diese anderen Codes funktionieren auch in jeder geöffneten Mappe. Allerdings der zum Zellen einfärben nicht....
Weiß jemand eine Lösung?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Zelle einfärben...
03.06.2004 17:10:34
Uwe Küstner
Hallo,
der Code muß im Modul 'DieseArbeitsmappe' im Makro 'Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)' stehen.
Gruß Uwe
AW: Aktive Zelle einfärben...
03.06.2004 21:09:56
bags
Leider funzt der Code dann trotzdem nur in der Datei (personl.xls) in der ich Ihn eingetragen habe. In den restlichen geöffneten Mappen sind die Zellen weiterhin unverändert.....
AW: Aktive Zelle einfärben...
03.06.2004 22:14:17
Gerd
Das geht so nicht, da ist ein Klassenmodul nötig, das das auf Applikationsebene
bewirkt. Hier im Forum gibts nur wenige, die sich damit auskennen. Versuch mal
Nepumuk zu erwischen, der kann das ganz sicher(Ich leider nicht).
Gruß Gerd
Anzeige
Benötige Hilfe von Nepumuk
06.06.2004 20:21:16
bags
Hallo Nepumuk,
hoffe Du kannst mir helfen... Schau Dir mal bitte meinen geposteten Thread an, vielleicht fällt Dir ja was dazu ein.
Danek, bags
Bin zwar nicht Nepumuk, aber...
07.06.2004 22:37:41
Björn B.
Hallo ? (wenn man Deinen Namen wüsste, könnte man Dich auch anreden ;-))
vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6572.xla wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

den Thread dazu findest Du unter
https://www.herber.de/forum/archiv/428to432/t431067.htm
Gruß
Björn
AW: Bin zwar nicht Nepumuk, aber...
08.06.2004 10:21:12
bags
Ja, im Prinzip ist es genau das. Funktioniert so weit auch sehr gut. Leider werden aber nicht alle alten Formate beibehalten. Sprich die Farben werden auf 0 zurückgesetzt sobald ich die Aktive Zelle verlasse...
Gruss Peter
Anzeige
AW: Bin zwar nicht Nepumuk, aber...
08.06.2004 21:24:02
Björn B.
Hallo Peter,
der Fehler ist relativ simpel, mir aber nicht aufgefallen, weil ich nicht mit farbigen Zellen getestet hatte.
In der Prozedur App_SheetSelectionChange habe ich die alte Farbe wiederhergestellt, indem ich der alten Zelle den Wert von InOldColorIndex zugewiesen habe. Richtig hätte es aber lauten müssen InOldColorIndex(lolastWb). Da InOldColorIndex nie ein Wert zugewiesen wurde, wurde der Farbwert stets auf Null gesetzt.
Eine korrigierte Version findest Du unter:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7235.xla wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Björn
Anzeige
AW: Bin zwar nicht Nepumuk, aber...
09.06.2004 08:54:16
bags
Danke Björn, jetzt ist alles so wie ich es wollte...
Verstehe allerdings nicht warum Microsoft nicht von Anfang an so ein AddIn zur Verfügung stellt. In riesigen Tabellen mit verschiedenen Farben könnte man so einfach die aktive Zelle schneller sehen. Ich glaube aber dass gehört in ein anderes Thema.
Danke nochmal und schönen Gruss, Peter
Danke für die Rückmeldung - o. T.
09.06.2004 19:06:01
Björn B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige