Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
04.06.2004 10:46:25
Hans
Hallo,
über ein Makro versuche ich eine SVERWEIS-Funktion zu übergeben:
Sheets("Ausgabe").Cells(zeile1, spalte1 + 2).FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-1],Vorgaben!R2C7:R26C8,2,FALSE)"
Die Formel soll also in die Spalte D, und der Suchbegriff steht in C. Ich bin davon ausgegangen, dass über den Teil 'Cells' die aktive Zelle gesetzt wird. Im Ergebnis ist es jedoch so, dass als Formel
=SVerweis(IV1, ......)
eingetragen wird. Und ich weis nicht, warum er den Bezug zur Zelle IV1 herstellt(normalerweise müsste anstatt "IV1" ein "C1" stehen). Das Sheet "Ausgabe" ist ausgeblendet, dass will ich aber so, kann mir da jemand helfen ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
Remo
Nachfrage:
Möchtest du in der Zelle nur den Wert sehen, oder die Funktion: =Sverweis(....) ?
AW: SVERWEIS
Hans
ich möchte die Funktion sehen!
MfG Hans
AW: SVERWEIS
Martin
Hallo Hans,
in welche Zelle wird denn die falsche Formel eingetragen, oder m.a.W., welche Werte haben die Variablen zeile1 und spalte1?
IV1 bedeutet eigentlich, daß die Formel in die Zelle A1 einegrtragen worden sein müßte, da RC[-1] auf Zelle in der gleichen Zeile und eine Spalte weiter links verweist, und ausgehend von A ist das IV.
Gruß
Martin Beck
P.S. Sollte die Formel so lauten:
=SVERWEIS(C1;Vorgaben!$G$2:$H$26;2;FALSCH)
Anzeige
AW: SVERWEIS
Hans
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Formel soll tatsächlich =SVERWEIS(C1;Vorgaben!$G$2:$H$26;2;FALSCH lauten, wobei bedingt durch eine Schleife in der nächsten Zeile dann =SVERWEIS(C2;Vorgaben!$G$2:$H$26;2;FALSCH usw. stehen soll. Nunmehr geht aber Excel bei einer ausgeblendeten Tabelle von einem Bezug Cells(1,1) aus, so dass der Wert VLOOKUP(RC[-1] dann "IV1" ergibt. Kann man bei einer ausgeblendeten Tabelle den Bezug auf z.B. "D1" setzen? Dann würde die Formel funktionieren.
MfG Hans
AW: SVERWEIS
Martin
Hallo Hans,
genau dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen. Lies mal hier mit, da geht's im Prinzip um das gleiche Problem:
https://www.herber.de/forum/archiv/436to440/t437324.htm
Vielleicht meldet sich Jörg noch einmal.
Gruß
Martin Beck
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige