Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Füllfarbe

Füllfarbe
04.06.2004 11:03:55
Andre
Hallo,
gibt es in Excel eine Möglichkeit, die Füllfarbe einer Zelle abzufragen?
Bsp: Wenn A1 Grau-25% dann x, sonst y
Danke für Eure Hilfe
Gruß Andre

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Füllfarbe
Martin
Hallo Andre,
meinst Du so?

Sub Farbtest()
If Range("A1").Interior.ColorIndex = 15 And Range("A1").Interior.Pattern = xlGray25 Then
MsgBox "Grau 25"
Else
MsgBox "nix grau"
End If
End Sub

Gruß
Martin Beck
AW: Füllfarbe
04.06.2004 11:17:42
Andre
Hallo Martin,
ich hatte gehofft, es gibt eine einfache Formel dafür.
Kannst Du mir bitte kurz schildern, wie ich diese Formel testen kann? Ich habe in VBA keinen blassen Schimmer.
Gruß Andre
AW: Füllfarbe
Martin
Hallo Andre,
mit Null VBA-Kenntnissen m.E. keine Chance. Was willst Du denn eigentlich machen?
Der Code testet nur für Zelle A1 (ist ja auch nur ein Beispiel). Er muß in ein sog. Modul eingefügt werden. Wechsle mit ALT-F11 in die Entwicklungsumgebung und füge ein Modul ein. Dort kopierst Du den Code hinein. Das MAkro startest Du dann mit ALT-F8.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Füllfarbe
04.06.2004 11:35:54
Andre
Hallo Martin,
so ähnlich sehe ich das auch.
Zur Frage was ich machen will, siehe bitte in der Antwort auf Remo's Posting.
Ich war mit dem Schreiben etwas langsam.
Gruß Andre
Zurück auf Start
Martin
Hallo Andre,
noch mal von vorne. Du hast eine grau formatierte Zelle.
1. Wird die Zelle manuell oder über eine bedingte Formatierung grau gefärbt? Wenn letzteres, wie lauten die Bedingungen (die könnte man nämlich in einer Formel verwenden)?
2. Was soll in Abhängigkeit von Grau genau passieren?
Lade ggf. die Datei mal hier auf den Server.
Gruß
Martin Beck
AW: Zurück auf Start
04.06.2004 12:02:01
Andre
Hallo Martin,
die Zelle wird manuell grau gefärbt.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll in Abhängigkeit von der Grau-Färbung in einer anderen Zelle eine Formel bearbeitet werden oder nicht.
Diese Bedingung wollte ich dann beliebig oft in andere Zellen kopieren. Ich hatte mir vorgestellt, die Farbabfrage in eine WENN - Formel einzufügen. Darauf zielte meine Frage.
z.B.Formel in A2: =WENN(A1=Grau-25%;A2+5;"")
So ungefähr habe ich mir das gedacht. Aber scheinbar funktioniert die Füllfarb-Abfrage mit herkömmlichen Excel-Mitteln nicht.
Gruß Andre
Anzeige
Letzter Versuch
Martin
Hallo Andre,
mit Bordmitteln ist m.W. nichts zu machen. Du kannst bestenfalls eine benutzerdefinierte Funktion verwenden. Kopiere folgenden Code wie bereits beschrieben in ein Modul.

Function IntColIndex(Zelle As Range)
If Zelle.Cells.Count = 1 Then
IntColIndex = Zelle.Interior.ColorIndex
Else
IntColIndex = "#WERT!"
End If
End Function

In dieser Datei steht Dir nun die Funktion IntColIndex zur Verfügung, die Du z.B. so eingeben kannst:
=IntColIndex(A3) (Achtung: Immer nur eine Zelle als Bezug!)
Das Ergebnis ist der Index der Hintergrundfarbe, z.B. für Grau ist das 15. Dies kannst Du dann in Deiner Wenn-Formel verwenden, z.B.
=WENN(IntColIndex(A1) = 15; A2 + 5; "")
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Letzter Versuch
04.06.2004 13:13:18
Andre
Hallo Martin,
es ist mir gelungen, Deinen Vorschlag in die Praxis umzusetzen. Es funktioniert genau wie ich es wollte. Ich habe da nur noch ein kleines Problem. Wie schaffe ich es, das die Funktion automatisch abläuft? Hat die abgefragte Zelle den Farbindex bereits, dann wird die Formel bearbeitet. Das ist ok. Wenn ich jetzt die Füllfarbe ändere, soll die Funktion "IntCollndex" darauf reagieren. Das tut sie aber nur, wenn ich sie mit einer Neueingabe =WENN(IntColIndex(A1) = 15; A2 + 5; "") anstosse.
Ich hoffe ich strapaziere Deine Nerven nicht zu doll :-)
Danke bis hierher!
Gruß Andre
Anzeige
AW: Letzter Versuch
Martin
Hallo Andre,
das ist ein generelles Problem bei solchen Funktionen. Wenn Du die Funktion nur in einem Tabellenblatt brauchst, mache einen Rechtsclick auf den Tabellenreiter und wähle Code anzeigen. Kopiere dorthin folgenden Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.ActiveSheet.Calculate
End Sub

Jetzt werden alle Formeln in dem Blatt immer dann automatisch neu berechnet, wenn eine andere Zelle ausgewählt wird. Für den Hausgebrauch sollte das reichen.
Gruß
Martin Beck
AW: Letzter Versuch
04.06.2004 17:20:35
Andre
Hallo Martin,
danke für Deine Mühe!!!
Ich habe den Code dorthin kopiert aber es funktioniert nicht.
Ich muß immer die Zelle, die die Formel enthält anklicken und den Cursor in die Formel plazieren und dann einfach Enter drücken. Dann funktioniert es.
Ich sehe, das ich wohl demnächst etwas VB lernen muß um Excel noch besser nutzen zu können.
Danke!
Viele Grüße Andre
Anzeige
AW: Füllfarbe
Remo
Mit VBA kein Problem:
If Range("A1").Interior.ColorIndex = 15 then msgbox "Grau-25%"
Gruss Remo
AW: Füllfarbe
04.06.2004 11:28:55
Andre
Hallo Remo,
wie ich eben schon geschrieben habe, sind meine VBA-Kentnisse = 0.
Wie bekomme ich diese Formel in zB: Zelle B2?
Ich will in B2 folgendes abarbeiten:
Ist zB. A1 = Grau-25%, dann soll eine Formel bearbeitet werden, ansonsten soll kein Wert in B2 stehen.
Danke für die Hilfe.
Gruß Andre
AW: Füllfarbe
Gerd
Begreif doch einfach mal,dass das mit einer Formel nicht möglich ist!
Gerd
AW: Füllfarbe
04.06.2004 13:15:06
Andre
Das habe ich ja nun auch! Bin aber schon etwas weiter gekommen mit Martin's Hilfe!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige