Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UF verbergen bei Blattauswahl

UF verbergen bei Blattauswahl
04.06.2004 11:07:41
Lars
Hallo !
Habe folgendes Makro was nicht funktioniert:


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sheets As Object)
With Sheets("Endkundenpreiskalkulator").Activate = True
endkundenpreiskalkulator.Hide
End With
End Sub


Dieses soll eigentlich nur bewirken wenn das eine Blatt der Arbeitsmappe ausgewählt wird die UF verborgen wird (hide).
Aber es funktioniert bei mir nicht, bkomme beim Kompilieren aber auch keine Fehlermeldung. Ist bestimmt ein Dankfehler meinerseits. Wer kann helfen ?
Danke im Voraus !

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF verbergen bei Blattauswahl
Kerstin
Hallo Lars,
versuchs mal mit
Worksheets("endkundenpreiskalkulator").Visible = xlSheetHidden
Gruß
Kerstin
AW: UF verbergen bei Blattauswahl
04.06.2004 12:00:02
Lars
Hallo Kerstin, das ist nicht ganz was ich wollte, die UF ist sobald sie aktiv ist, immer präsent, egal ob ich innerhalb der Arbeitsmappe die Blätter wechsle oder komplett in einer anderen arbeite. ich möchte die UF aber nur in einer speziellen Arbeitsmappe und da in nur einem Arbeitsblatt aktiviert, sprich sichtbar, haben. Das ist das Problem, was ich habe !
Danke trotzdem für deine Antwort !
AW: UF verbergen bei Blattauswahl
Oberschlumpf
Hi Lars
Wenn Du das Formular mit dem Namen "endkundenpreiskalkulator" nur dann anzeigen lassen willst, wenn das Tabellenblatt mit dem gleichen Namen aktiv ist, dann versuch es so, in dem Du in das Activate-Ereignis des Tabellenblattes dies schreibst:

Private Sub Worksheet_Activate()
endkundenpreiskalkulator.Show 0
End Sub

Und wenn dann das UF wieder ausgeblendet werden soll, sobald ein anderes Tabellenblatt gewählt wird, schreibst Du dieses in das Deactivate-Ereignis des gleichen Tabellenblattes, wo auch das Activate-Ereignis steht.

Private Sub Worksheet_Deactivate()
endkundenpreiskalkulator.Hide
End Sub

Und wenn Du eine ganz andere Arbeitsmappe (andere Excel-Datei) auswählst, dann musst Du in das Deactivate-Ereignis von "DieseArbeitsmappe" dieses schreiben.

Private Sub Workbook_Deactivate()
endkundenpreiskalkulator.Hide
End Sub

Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: UF verbergen bei Blattauswahl
04.06.2004 14:54:19
Lars
Hallo Thorsten !
Besser hätte es mir ein Tutor auch net sagen/schreiben können ! Und wieder was dazugelernt, manche sachen macht man sich oft unnötig schwer, weil das wonach man sucht so naheliegend ist !!!
Vielen herzlichen Dank, genauso hatte ich mir es gewünscht !
Beste Grüße
Lars.
freut mich,so was zu lesen :)..thx for fb oT
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige