Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenfilter

Datenfilter
04.06.2004 11:39:17
Andreas
Hallo,
hab nochmal eine Frage: Ich habe in meiner Tabelle Filter eingesetzt. Beim "Aktualisieren kopiert er verschiedene Reihen in verschiedene Blätter. Ist ein Filter aktiv, so kopiert er natürlich nur sichtbare Datenreihen bzw. manche werden doppelt kopiert. Das liegt daran, dass er die alten Daten löscht (wenn Sie aber durch den Filter nicht sichtbar sind, bleiben Sie erhalten) und dann die neuen einfügt. Sind keine neuen Datenreihen hinzugekommen, schreibt er alle alten hinein. Es führt zum Chaos. Meine Idee war mit einer IF-Bedingung abzufragen ob Filter aktiv sind im ganzen Workbook, wenn ja Messagebox "Ausschalten" und Abbruch, wenn nein Aktualisieren!
If Filter.Workbook = True Then
Messagebox "Bitte Ausschalten"
Else Befehl Aktualisieren Ausführen
Gibt es dafür einen bestimmten Befehl?
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kennt sich jemand mit Filtern aus?
04.06.2004 14:15:09
Andreas
;-((
AW: Kennt sich jemand mit Filtern aus?
Gerd
Deine Problembeschreibung ist nicht gerade sehr einleuchtend!
Gerd
AW: Datenfilter
04.06.2004 14:26:24
ANdreas
Hallo Andreas,
vielleicht hilft Dir das weiter:

Sub Beispiel()
If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then
If MsgBox("Filter muss deaktivieret werden!" & vbLf & _
"Soll das gleich geschehen?", vbQuestion + vbYesNoCancel, _
"Autofilter aktiv") = vbYes Then
ActiveSheet.AutoFilterMode = False
End If
Else
MsgBox "hier Befehl Aktualisieren Ausführen" 'Dein Befehl
End If
End Sub

Gruß
Andreas
AW: Datenfilter
04.06.2004 14:33:16
Andreas
Hey ANdreas,
das scheint mir das richtige zu sein, allerdings müssen alle Filter in allen Tabellenblättern deaktiviert bzw. besser gesagt alle Filter in mehreren Tabellenblättern müssen auf Position "Alle" gestellt werden (so dass in der Tabelle alle Datenreihen angezeigt werden) Äh ist das irgendwie verständlich?
MFG Andreas
Anzeige
AW: Datenfilter
Gerd
dim ws as worksheet
for each ws in worksheets
if ws.filtermode then ws.showalldata
next
Gerd
AW: Datenfilter
04.06.2004 15:01:29
ANdreas
Hallo Andreas,
nächstes mal ist es empfehlenswert, gleich das Problem so schön einleuchtend zu beschreiben, mir ging es da nicht anders als Gerd, der Dir jetzt ja auch weitergeholfen hat. :-)
Gruß
Andreas
AW: Datenfilter
04.06.2004 15:46:51
Andreas
Hey Gerd, hey Andreas
Danke für eure Hilfe. Mir fällt es wohl wahrscheinlich manchmal schwer Sachen klar auszudrücken! Ich habe beide Codes zusammengefasst. Ist es so richtig? Bin mir nicht sicher!!! Aber ihr seid schon echt gut!!!
Sub Beispiel()
dim ws as worksheet
for each ws in worksheets
if ws.filtermode then
If MsgBox("Filter muss deaktivieret werden!" & vbLf & _
"Soll das gleich geschehen?", vbQuestion + vbYesNoCancel, _
"Autofilter aktiv") = vbYes Then
ws.showalldata
End If
Else
MsgBox "hier Befehl Aktualisieren Ausführen" 'Dein Befehl
End If
Next
Anzeige
AW: Datenfilter
Martin
Hallo Andreas,
letztlich kannst doch nur Du sagen, ob der Code für Deine Aufgabenstellung funktioniert oder nicht. Wenn nur alle gefilterten Zeilen in allen Tabellen angezeigt werden müssen, damit Dein im ersten Beitrag angesprochenes Makro funktioniert, mußt Du zuerst Gerds Code und dann Dein Makro laufen lassen oder Gerds Codeschnipsel in Deinen Code integrieren.
Gruß
Martin Beck

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige