Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nicht auffindbare Verknüpfung

Nicht auffindbare Verknüpfung
05.06.2004 15:42:11
Maik
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas seltsames Problem. Vor kurzem habe ich ein bereits begonnenes Excel-Projekt übernommen, welches ich nun beenden soll. Dabei gibt es eine Arbeitsmappe, in der die Berechnungen von ca. 10 weiteren Arbeitsmappen gesammelt und zusammengefasst werden. Ein grosser Teil davon mit Verknüpfungen. Bei jedem Start der Arbeitsmappe werden jetzt die Verknüpfungen aktualisiert, aber dabei tauchen zwei Probleme auf:
1. Irgendwo existiert eine Verknüpfung zu einer falschen Datei. Ein simpler Tippfehler, was also recht einfach zu beheben wäre. Der Witz an der Sache ist nur, dass ich diese Verküpfung nicht finde! Selbst wenn ich alle Tabellenblätter markiere und nach dem falschen Dateinamen suchen lasse, ist er nicht zu finden. Ich habe per Hand schon einen Grossteil der Verknüpfungen durchsucht, aber das ist eine Sysiphusarbeit. Also ich kann diese Verknüpfung, bzw den falschen Dateinamen weder in einem der Tabellenblätter, noch irgendwo im VBA-Code finden. Jetzt habe einfach mal die Excel-Arbeitsmappe in Notepad geöffnet und durchsuchen lassen und was finde ich? Den falsch geschriebenen Dateinamen, exakt einmal! Leider lässt er sich dadurch trotzdem nicht leichter finden, und auch eine Änderung über einen Hex-Editor brachte nicht das gewünschte Ergebnis, denn Excel kann die Arbeitsmappe danach nicht mehr öffnen. Irgendjemand eine gute Idee, wie ich diese XXXXXX-Verknüpfung finde?
2. Selbst wenn eine falsche Verknüpfung vorhanden ist, soll Excel trotzdem nicht nach der Datei fragen. Dazu habe ich den folgenden Code unter DieseArbeitsmappe abgelegt:

Private Sub Workbook_Open()
Application.AskToUpdateLinks = False
End Sub

Eigentlich sollte das funktionieren, aber leider tut es das nicht. Ich habe mal Spasseshabler eine MsgBox als ersten Eintrag eingesetzt und die kam erst zum Vorschein, als bereits mit einem Meldungsdialog auf die fehlende Datei hingewiesen wurde. Workbook_open scheint erst nach der Überprüfung der Links aufgerufen zu werden. Auch hier kann ich nur noch fragen, ob da jemand ne gute Idee hat.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Gruss
Maik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht auffindbare Verknüpfung
Martin
Hallo Maik,
Verknüpfungen können sich z.B. auch bei den Namen und in Diagrammen verbergen, prüfe das doch mal nach.
Hans hatte auf seinem Server mal ein Tool zur Entfernung von Verknüpfungen. Vielleicht kann Dir das auch jemand zumailen.
Gruß
Martin Beck
AW: Nicht auffindbare Verknüpfung
05.06.2004 16:06:34
Maik
Also Diagramme existieren nicht, und unter den Namen stehen auch keine Verknüpfungen. Waren aber zwei Punkte, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.
Danke
Makro Linkfinder
Beate
Hallo Maik,
Links bzw. Verweise auf andere Excel-Dateien können sich an den unglaublichsten Stellen verstecken:
- in normalen Formeln
- in Namen
- in Diagrammen
- in eingebetten Objekten, in Abhängigkeit des Objektes dort an verschiedenen Stellen
- im VBA-Code (?)
- in versteckten Schaltflächen
Eine Datei mit sehr gutem Linkfinder hat Bernd Strohhaecker in folgendem Thread hochgeladen:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=49473&t=49468
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Nicht auffindbare Verknüpfung
05.06.2004 16:26:19
Nepumuk
Hallo Maik,
hier ein AddIn das dich bei der Suche unterstützt. Nach dem laden des AddIn's findest du einen neuen Eintrag in der Menüleiste.
https://www.herber.de/bbs/user/7139.xla
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige