Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListIndex als Rückgabewert

ListIndex als Rückgabewert
05.06.2004 20:52:46
Thomas
Hallo Zusammen
Ich brauch wieder einmal die Hilfe von Euch Profis.
In einer UserForm habe ich mehrere Listenfelder, welche beim Initialisieren mit der Funktion .AddItem aufgefüllt werden.
Die ComboBox7 wird erst angezeigt, wenn die ComboBox1 auf "Krone" oder "Rundholz" geändert wird. Der Standartwert der ComboBox7 ist "4-6 m". Beim Klick auf Start werden die ListIndexe im ExcelSheet ausgegeben. Klappt alles Wunderbar, nur die ComboBox7 wird als leer angegeben. Ich vermute, dass diese durch das spätere sichtbarmachen nicht initialisiert wird. Erst wenn ich dann in der ComboBox7 einen Wert anklicke funzt es.
Worksheets("Eingabe").Range("L82").Value = frm.ComboBox1.ListIndex + 1
Worksheets("Eingabe").Range("L83").Value = frm.ComboBox2.ListIndex + 1
Worksheets("Eingabe").Range("L84").Value = frm.ComboBox3.ListIndex + 1
Worksheets("Eingabe").Range("L85").Value = frm.ComboBox7.ListIndex + 1
Kann mir da jemand Helfen? Ich wäre sehr dankbar !
Gruss
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListIndex als Rückgabewert
Oberschlumpf
Hi Thomas
Wie gibst Du für Combo7 denn den StandarDwert vor?
Mit diesem Befehl?

frmComboBox7.Text = "4-6m"

oder mit

frmComboBox7.Value = "4-6m"

In beiden Fällen wird nicht ein Eintrag aus den schon vorhandenen Listeneinträge ausgewählt, und somit bleibt der Index = -1, was dann ja bei +1 = 0 ergibt.
Versuch es mal so.
Die Listeinträge, mitunter "4-6m", müssen schon vorhanden sein, bevor Du den Standardwert übergibst.
Wenn der Eintrag "4-6m" in der Liste z Bsp an der 4. Stelle steht, dann verwende diesen Befehl:

frmComboBox7.Listindex = 3

um den Standardwert festzulegen.
3 deswegen, weil der erste Listeneintrag den Index 0 hat. Und von 0 beginnend zu zählen bis 3, ergibt die 4. Position.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige