Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit-Steuerelement?

Uhrzeit-Steuerelement?
06.06.2004 18:53:11
Jürgen
Hallo,
in einer Form verwende ich das Kalender-Steuerelement, um ein Datum in eine Textbox zu setzen. Jetzt müssen aber noch zwei Uhrzeiten in zwei weiteren Textboxen erfasst werden. Natürlich geht das per Tastatur. Hübscher, weil per Mausklick, wäre es aber, wenn es analog zum Kalender-Steuerelement ein Uhrzeit-Steuerelement gäbe,....vielleicht als Addin? Hat jemand einen Tipp? Kann man Steuerelemente als Addin selber erstellen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit-Steuerelement?
Ulf
Es gibt ein control namens DTPicker, mit dem auch Uhrzeiten eingestellt werden können.
"als Addin selber erstellen"
Klar, kann man.
Ulf
AW: Uhrzeit-Steuerelement?
06.06.2004 19:32:25
Uhrzeit-addin
Hallo Ulf,
vielen Dank für den DTpicker-Tip. Muss ich mir mal anschauen. Ich selber habe eine Userform mit lauter labels erstellt, deren Caption-Eigenschaft die Stunden und Minuten (in fünfer-Schritten) darstellen. Clicks auf die Stunden und Minuten werden in zwei Variablen abgespeichert, die dann in einer dritten zusammengesetzt werden und mit einer if-Anweisung an eine von zwei möglichen Textboxen übergeben werden. DAs funktioniert ja auch, aber die Uhrzeitform liegt halt immer über der anderen Form, während das Kalender-Steuerelement sich direkt in die Form einbinden läßt. Vielleicht kannst du mir wenn möglich kurz andeuten, wie ich meine Uhrzeitform zu einem Kalendersteuerelement machen kann, das sich ebenfalls direkt in eine Form einbinden läßt...?
Anzeige
AW: Uhrzeit-Steuerelement?
Ulf
Erstell dein control, gruppiere die Elemente und zieh sie in die Werkzeugsammlung,
so kannst du sie in allen userforms verwenden.
Ulf
AW: Uhrzeit-Steuerelement?
06.06.2004 20:37:16
Jürgen
Hallo Ulf,
das ist ja super-easy, klappt wunderbar! Vielen Dank auch!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige