Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage welche Tabellen selektiert

Abfrage welche Tabellen selektiert
06.06.2004 20:40:05
Frank
Hallo liebe VBA-ler,
ich habe ein Workbook mit z.B. 10 Worksheets. Per "STRG" und Maus selektiere ich nun zwei oder mehrere Worksheets. Die Sheets können, müssen aber nicht nebeneinander liegen, es können auch nicht selektierte Sheets dazwischen sein. Nun möchte ich gerne eine Sub() schreiben, die ermittelt, welche Sheets ausgewählt wurden und welches das aktive Sheet ist. Es soll entweder der Index oder der Name der selektierten Worksheets ermittelt werden (es sind tatsächlich nur Worksheets, keine Charts). Wahrscheinlich ist das gaaaanz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf.... Weiß einer von Euch weiter?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage welche Tabellen selektiert
Ramses
Hallo
unabhängig davon wieviele Sheets selectiert sind
activesheet.name
und
activesheet.index
geben immer das akutell sichtbare Blatt aus
Gruss Rainer
AW: Abfrage welche Tabellen selektiert
Frank
Hallo Rainer,
Vielen Dank, damit kriege ich schon mal raus, welches das aktive Blatt ist. Aber ich müßte auch noch wissen, welche weiteren Blätter selektiert wurden (die dann natürlich nicht aktiv sind). Hast Du dafür vielleicht auch noch einen Lösungsvorschlag?
Viele Grüße
Frank
AW: Abfrage welche Tabellen selektiert
06.06.2004 21:18:32
Matthias
Hallo Frank,

Sub AusgewählteBlätter()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ActiveWindow.SelectedSheets
Debug.Print sh.Name
Next sh
Debug.Print "Aktiv: " & ActiveSheet.Name
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Abfrage welche Tabellen selektiert
Frank
Hallo Matthias,
vielen, vielen Dank! Man muß wohl doch manchmal um die Ecke denken. Ich habe im Objektkatalog unter "Sheets" und "Worksheet" nachgeschaut und natürlich keine entsprechende Eigenschaft gefunden. Auf "ActiveWindow" bin ich nicht gekommen.
Nochmals Danke, Du hast mir sehr geholfen!!
MfG
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige