Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte mit Leerzeichen finden

Werte mit Leerzeichen finden
07.06.2004 17:34:52
Jan
Hallo,
ich möchte aus einer Liste mit Adressdaten die Zellen herausfiltern, die ein Leerzeichen enthalten (Das sind dann nämlich die mit Vor- und Nachnamen drin). Diese möchte ich dann nach Vor- und Nachnamen trennen. Ich finde aber keine Funktion, mit der ich innerhalb eines Strings nach einzelnen Zeichen suchen kann.
Ciao Jan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte mit Leerzeichen finden
andreas
hallo jan,
die funktion finden macht das doch !
 
 AB
1andreas eLeerzeichen an Stelle 8
2an seppelLeerzeichen an Stelle 3
3andreasKein Leerzeichen vorhanden
4bertKein Leerzeichen vorhanden
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1));"Kein Leerzeichen vorhanden";"Leerzeichen an Stelle " &FINDEN(" ";A1))
B2 : =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A2));"Kein Leerzeichen vorhanden";"Leerzeichen an Stelle " &FINDEN(" ";A2))
B3 : =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A3));"Kein Leerzeichen vorhanden";"Leerzeichen an Stelle " &FINDEN(" ";A3))
B4 : =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A4));"Kein Leerzeichen vorhanden";"Leerzeichen an Stelle " &FINDEN(" ";A4))
 
gruß andreas e
Anzeige
AW: Werte mit Leerzeichen finden
07.06.2004 18:44:28
Jan
Hallo,
das funktioniert, ich möchte das aber gerne in einem Makro erledigen, geht das auch?
AW: Werte mit Leerzeichen finden
Ramses
Hallo
auf deine Frage:
"..Ich finde aber keine Funktion, mit der ich innerhalb eines Strings nach einzelnen Zeichen suchen kann..."
Schau mal unter
InStr, Mid, Find, Replace, Substitute, StrRev
Da findest du schon was. Und dann einge eigene Funktion definieren. Bei VBA GUT sollte das kein Problem sein.
Gruss Rainer
AW: Werte mit Leerzeichen finden
Reinhard
Hi Jan,
brachial aber klappt.
Sub jan() On Error Resume Next For n = 1 To 100 speicher = Split(Cells(n, 1)) Cells(n, 1) = speicher(0) Cells(n, 2) = speicher(1) Cells(n, 3) = speicher(2) Next n End Sub
Gruß
Reinhard
Anzeige
DATEN TEXT IN SPALTEN ot.
th.heinrich
.
Vorname und Nachname trennen
Boris
Hi Jan,
wenn´s auch mal etwas kompliziert sein sollte - z.B. mehrere Vornamen oder Titel oder ...
z.B.:
Hans Peter Müller
Baron August Wilhelm von Dachau
Thomas von Heesen
Clara van den Burg
Wim de Jong
Dr. Franz Meier
etc...
dann versagt "Daten-Text in Spalten".
Dafür gibt´s ne Formellösung. In A1 steht der Name.
Den Nachnamen erhälst du in C1 mit folgender Array-Formel:
{=WENN(ANZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1));TEIL(A1;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1));FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1)))+1;99);TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE($1:$1);1)=" ")*SPALTE($1:$1))+1;99))}
{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Den Vornamen (incl. Titeln) in B1 mit (normale Formel):
=GLÄTTEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(C1)))
Funktioniert natürlich auch für "Hans Meier".
Grüße Boris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige