Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt- bzw. Zellenschutz

Blatt- bzw. Zellenschutz
08.06.2004 09:35:19
Max
Guten Morgen!
Ich habe zwei Fragen und würde mich sehr freuen, wenn mir die jemand beantworten könnte.
1. Ist es möglich eine Pivot-Tabelle in der Form zu schützen, dass nichts geändert werden kann (sowohl Spalten- und Zeilenüberschriften sowie Werte in der Tabbelle). Dies ist prinzipiell kein Problem. Doch ich möchte, dass es trotzdem möglich ist in dem Feld "Seite" zwischen verschiedenen Optionen zu wechseln.
Ich habe eine Beispieldatei angehängt, bei der ich trotz Schutz bei Status zwischen Plan und Ist switchen möchte.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7199.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

2. Kann man ein Blatt auf eine Weise schützen, so dass der Autofilter trotzdem noch bedient werden kann?
Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus Max

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt- bzw. Zellenschutz
09.06.2004 10:46:36
Otto
Hallo Max,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
sieh Dir doch bitte mal im Archiv AW: Zellschutz bei Pivot-Tabellen (439155#439271) an. Da habe ich die Frage direkt beantwortet.
Gruß Otto
AW: Blatt- bzw. Zellenschutz
09.06.2004 11:21:01
Peter
Hallo Max,
Zu 1.:
Leider steht bei dir "VBA - nein", aber ich fürchte, anders gehts nicht. Folgender
Beispielcode funktioniert:

Sub pt_Seitenfeld_aendern()
With Sheets("meinSheet")
.Unprotect Password:="meinPasswort"
If .PivotTables("meinPT").PivotFields("NameSeitenfeld").CurrentPage = "Plan" Then
.PivotTables("meinPT").PivotFields("NameSeitenfeld").CurrentPage = "Ist"
Else
.PivotTables("meinPT").PivotFields("NameSeitenfeld").CurrentPage = "Plan"
End If
.Protect Password:="meinPasswort"
End With
End Sub

Dieses Makro kann man hinter eine Befehlsschaltfläche in der Symbolleiste legen, dann geht's schön bequem.
Zu 2.:
Im Prinzip das Gleiche, nur dass nach dem Statement
Range("irgendwas").AutoFilter
der Blattschutz ausgeschaltet bleiben muss, damit du den Autofilter auch benutzen kannst.
Man könnte sich eine kleine Userform basteln, die nicht modal ist, d.h. während sie offen ist, kannst du in der Tabelle arbeiten. Sie braucht nur einen Button "Fertig" zu enthalten, dessen Code dann den Autofiltermodus beendet und das Blatt wieder schützt.
Hoffentlich hilft's
Gruß
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige