Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn

SummeWenn
08.06.2004 12:47:01
TE
Hi zusammen,
die Funktion SUMMEWENN addiert mir alle Werte einer Liste, wenn genau das Suchkriterium in der Liste auftaucht.
Wie kann ich die gleiche Funktion verwenden, wenn nur ein Teil der Zeichenkette übereinstimmt?
Ich möchte alle Umsätze vom Fahrzeug SX70 addieren.
Zur Verfügung steht mir nur eine Datentabelle, wo in der mit dem Kriterium "SX70" zu untersuchenden Spalte aber steht:
.
.
.
SX70, Hannes
SX110, Fred
SX70, Hansi
SX70, Günther
SX99, Peter
SX70, Franz
.
.
.
=SUMMEWENN(LINKS(Blatt1!$F$2:$F$65536;4);Blatt2!J1;Blatt1!$G$2:$G$65536)
(in Blatt2!J1 steht z.B. "SX70")
funktioniert also nicht.
Mit VBA geht das sehr gut, hier kann ich ja nach Belieben Zeichenketten abschneiden etc. Dauert aber ewig (MIT allen Beschleunigungs-Tricks).
Ich denke, mit einer Funktion in der Zelle gehts schneller...
Vielen Dank in Voraus
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn
08.06.2004 12:54:23
Mac4
Hallo Thomas,
geht denn sowas?
=SUMMEWENN(A:A;"SX70*";G:G)
Marc
AW: SummeWenn
TE
jau, erste Versuche verliefen vielversprechend.
Hab jetzt nur noch das Problem, dass ich KRITERIUM ja nicht direkt in der SUMMEWENN-Formel einsetze, sondern dort einen Verweis auf eine Zelle hab. Hm, ma schauen
Cool, Danke!
AW: SummeWenn
Mac4
Hi,
kein Problem!
Wenn das Kriterium in C1 steht, dann so:
=SUMMEWENN(A:A;C1&"*";G:G)
Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige