Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox Spaltenüberschriften

Listbox Spaltenüberschriften
08.06.2004 14:12:24
iven_s
Hallo Leute,
Hat jemand eine Idee wie man in einer mehrspaltigen Listbox deren Einträge mit VBA erzeugt werden, Spaltenüberschriften erzeugen kann?
Die ColumnHeads Eigenschaft hilft mir irgendwie nicht weiter.
Gruß
iven_s

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Spaltenüberschriften
Ramses
Hallo
Wenn du den Inhalt schon mit VBA erzeugst, kannst du doch mit AddItem die Spaltenüberschriften ebenfalls manuell hinzufügen :-))
Gruss Rainer
AW: Listbox Spaltenüberschriften
iven_s
Hallo Rainer,
meinst du, dass das ein weiterer Listboxeintrag (an 1.Stelle) sein soll, der allerdings nicht wählbar sein darf?
Anders gehts nicht?
Gruß iven_s
AW: Listbox Spaltenüberschriften
Ramses
Hallo
Genaus so.
Du kannst im Klick Ereignis abfragen welcher ListIndex gewählt wurde, und dann 1 dazuzählen und den ersten auswählen.
If Me.Listbox1.ListIndex = 0 Then
Msgbox "Dieser EIntrag ist ungültig"
end If
Gruss Rainer
AW: Listbox Spaltenüberschriften
08.06.2004 15:01:52
ANdreas
Hallo,
noch eine kleine Ergänzung, bei mir hat es sich als praktikabler herausgestellt, einfach Labels über die Listbox zu setzen und dort die Überschriften zu platzieren.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Listbox Spaltenüberschriften
iven_s
Hallo
diese Methode hat aber den Nachteil, dass bei einer Menge von Einträgen die größer als die anzeigbare ist, durch scrollen auch der Überschrifteneintrag verschwindet. Kann man das noch irgendwie unterbinden?
Gruß iven_s
AW: Listbox Spaltenüberschriften
Ulf
Header gibts nur bei gebundenen Boxen(RowSource,ListfillRange).
Ulf
AW: Listbox Spaltenüberschriften
KlausK
Hallo iven_s,
bei mir habe ich eine Textbox über die Listbox gesetzt und lese da den Header einfach ein.
Gruß
KlausK
Danke für die Ideen. Werd's probieren.
iven_s
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige