Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuordnen von Werten in Tab 1 zu Werten in Tab2

Zuordnen von Werten in Tab 1 zu Werten in Tab2
08.06.2004 14:17:52
Werten
Hallo,
ich hänge fest.
In meiner Tabelle 1 habe ich hunderte von Namen mit Vornamen und zugehörigen Jahreszahlen. Jeder Name kommt öfter vor, aber zu jedem Namen nur eine eindeutige Jahreszahl:
Sp. B Sp. C Sp. D Sp. M
Müller Peter 1982 1982
Müller Peter 1990
Müller Peter 1999
Huber Karin 1983 1983
Huber Karin 1984
Huber Karin 1999
In Spalte M ist das jeweils am längsten zurück liegende Jahr nochmals angegeben.
In Tabelle 2 möchte ich jetzt zu einer bestehenden Namensliste der Namen aus Tabelle 1 (hier jeder Name aber nur einmal) die Werte aus Spalte M angeben:
Sp. A Sp. B Sp. H
Name Vorname "?"
Spalte H soll hierbei z.B. für Peter Müller aus Tabelle 1 den Wert "1982" ausgeben. Für Karin Huber wäre der gesuchte Wert "1983".
Wie gehe ich vor? Es handelt sich wohl um eine Verweis-Funktion mit mehreren Bedingungen, aber ich hänge fest.
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!
Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung - Screenshot der Original-Tabellen
08.06.2004 14:42:34
Sven
Hier meine Original-Daten, ein Screenshot. Vielleicht wird mein Verweis-Problem damit deutlicher...Userbild
AW: Ergänzung - Screenshot der Original-Tabellen
Reinhard
Hi Sven,
in H3 eingeben:
=INDEX(Tabelle1!$M$2:$M$1000;VERGLEICH(A3&B3;Tabelle1!$A$2:$A$1000&Tabelle1!$B$2:$B$1000;0))
dies ist eine Matrixformel, also nicht mit Enter sondern mit Strg+Shift+Enter eingeben, es erscheinen dann automatisch gewellte Klammern drumrum.
Dann mit Strg-C kopieren und in die zeilen in H wo es hin soll reinkopieren.
Gruß
Reinhard
Index-Formel von Reinhard; noch ein Fehler
08.06.2004 15:25:51
Reinhard;
Danke Reinhard für die Hilfe. Darf ich nochmals nachfragen?
Ichhabe die Formel eingebaut, meine Zellenwerte angepasst (laufen jeweils bis 2808) und erhalte die folgende Fehlermeldung:
Userbild
Hast Du noch eine Idee zur Fehlersuche?
Sven
Anzeige
AW: Index-Formel von Reinhard; noch ein Fehler
Reinhard;
Hi Sven,
anscheinend findet er den Namen nicht, Schreibeweise? leerzeichen irgendwodrin?
Ich habe die Formel umgebaut dass bei Nichtfinden das Feld leer bleibt.
=WENN(ISTNV(INDEX(Tabelle1!$M$2:$M$1000;VERGLEICH(A13&B13;Tabelle1!$A$2:$A$1000&Tabelle1!$B$2:$B$1000;0)));"";INDEX(Tabelle1!$M$2:$M$1000;VERGLEICH(A13&B13;Tabelle1!$A$2:$A$1000&Tabelle1!$B$2:$B$1000;0)))
Ansonsten, ein Bild ist nicht so gut, besser ist es kleine Beispieldateien hochzuladen, dafür langen dann 20-30 Datenzeilen. Dies erleichtert den Antwortern unheimlich die Arbeit.
Also wenn du es nicht hinkriegst dann lad eine Datei hoch.
Gruß
Reinhard
Anzeige
umgebaute Formel von Reinhard
08.06.2004 17:44:09
Reinhard
Hallo Reinhard,
leider klappt'S noch nicht.
Habe die Datei angehängt - könntest du noch mal auf die Original-Daten schaun?
Vielen Dank!!
Sven
https://www.herber.de/bbs/user/7231.xls
AW: umgebaute Formel von Reinhard
Reinhard
Hallo Sven,
hab geschaut *g und abgeändert.
"wahr" wurde angeeigt da die Formel doppelt drin stand:
=WENN(...)=WENN(..)
Dann stehen die Daten in "tantieme" nicht in A und B sondern in B und C.
Weiterhin hatten alle Vornamen in Spalte C von "tantieme" ein führendes Leerzeichen.
Da es auch durch Leerzeichen getrennte Vornamen gibt konnte ich nicht die Funktion "Glätten" einsetzen sondern musste das nachfolgende Makro drüberlaufen lassen.
Es braucht irre viel zeit, weiss gar nicht warum, dehalb habe ich die Frage als noch offen markiert, vielleicht hat ja hier jmd eine schnellere Variante.
Ich habe das Makro abgebrochen weil es mir zu lange dauerte.
Aber es scheint korrekt zu funktionieren, starte du es und geh Kaffee trinken :-)
https://www.herber.de/bbs/user/7288.xls
Gruß
Reinhard

Sub leerzeichen()
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("TANTIEME")
liZeile = .Range("b65536").End(xlUp).Row
For n = 2 To liZeile
.Cells(n, 2) = LTrim(.Cells(n, 2))
.Cells(n, 3) = LTrim(.Cells(n, 3))
Next n
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
Danke, Problem gelöst.
11.06.2004 13:39:13
Sven
(Das Makro lief ca. 3,5 Std.)
Vielen Dank für Deine kompetente, rasche, wiederholte Hilfe!
Du hast mir sehr weitergeholfen...
Sven
AW: Danke, Problem gelöst.
Reinhard
Hi Sven,
weia 3,5 Std, naja dacht mir das schon :-)
Wäre vielleicht doch einfacher gewesen sich die wenigen Zeilennummern zu notieren wo es mit Leerzeichen getrennte Vornamen gibt, dann B markieren, durch Bearbeiten--Ersetzen Alle " " durch "" ersetzen und dann die notierten Zellen wieder manuell von HansPeter auf Hans Peter trennen.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige