Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Übergabe von Zellinhalten nach Access

Makro: Übergabe von Zellinhalten nach Access
08.06.2004 16:52:28
Zellinhalten
Gibt es ein Makro, in dem man die Zellinhalte automatisch als Datensätze
an eine Tabelle einer Access-Datenbank einfügen kann? Kann das zwar von
Access aus mit einer Verknüpfung machen, will das aber vermeiden. Grund:
Zugriff der Datenbank aus dem Internet gibt Fehlermeldung aus, wenn eine
verknüpfte und offene (muß sein, weil ein Makro läuft) Exceltabelle in der
Datenbank angesprochen wird.
Es mag zwar ein kompliziertes Thema sein, aber vielleicht kann mir trotzdem
jemand mit ein paar Tipps helfen.
MfG
Steffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Übergabe von Zellinhalten nach Access
Zellinhalten
Hi Steffen
Sicherlich gäbe es noch Lösungsalternativen über Makros, doch das Grundproblem bleibt. Wenn der User die Access-Datenbank im Internet öffnet, wird eine lokale Kopie der Datei im Verzeichnis Temporäre Internetdateien angelegt. Von da aus versuchst du auf eine Excel-Datei, welche sich noch auf einem Webserver befindet zuzugreifen.
Dazu müsstest du die Datei irgendwie vom Netz holen, was allenfalls über eine Webabfrage oder sowas möglich ist. Müsstest dazu mal im Archiv lesen, aber persönlich bezweifle ich, dass sich mittels Webabfrage ein Download resp. Zugriff auf eine Excel-Datei realisieren lässt. FTP-Download ist wohl auch unpraktisch (UserID und Passwort etc.).
Drängt sich also eine ganz andere Lösung auf, doch um hierzu Tipps zu geben, müsste man die Hintergrundinformationen kennen. Vermutlich legst du dir am besten gleich einen Datenbankserver zu und programmierst in PHP etc. oder packst eben alles in eine einzige Anwendung rein.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Makro: Übergabe von Zellinhalten nach Access
08.06.2004 20:48:15
Zellinhalten
Danke für Deine Tipps! Programmiere schon im ASP, aber für die Verpackung der kompletten
Excelanwendung (sehr komplizierte Koordinatenberechnung) ist für die Programmierung
mittels ASP-Javascript utopisch. Trotzdem müßten die Werte dann noch in eine Datenbank
abgespeichert werde. Hab dazu - für einen besseren Einblick - in einem ASP-Forum
Folgendes geschrieben:
Folgende Fehlermeldung wird beim Aufruf meiner Webseite gebracht:
Fehlertyp:
Microsoft JET Database Engine (0x80004005)
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'C:\ ... \Neu45T.xls' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.
Hintergrund: Ich will in Access auf eine verknüfte Exceltabelle zugreifen.
Die Exceltabelle selbst liegt im Hintergrund offen vor, da ein Makro ständig läuft.
Nun meine Frage: Wie kann ich das Problem lösen, zumal ich ja nur zu Informationszwecken einen Datensatz auf meiner Webseite anzeigen will und nicht aktiv in Access bzw. Excel eingreifen will!
Wer kann mir da weiterhelfen

Gruß
Steffen
Anzeige
AW: Makro: Übergabe von Zellinhalten nach Access
Zellinhalten
Hi Steffen
Danke für die Erklärung, aber trotzdem sehe ich mit Excel/VBA-Makros keine Lösung.
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige