Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Activate() nicht bei Aufruf über Hyperli

Worksheet_Activate() nicht bei Aufruf über Hyperli
09.06.2004 09:09:20
Franz
Guten Morgen Forum,
habe ein Worksheet_Activate()-Ereignis, das auch wunderbar funktioniert, wenn ich das Blatt aktiviere, indem ich den Blattreiter anklicke.
ABER es tut nicht, wenn ich das Blatt via Hyperlink von einem anderen Sheet aus anwähle ?!?!?!?!?!?
Mach ich da was falsch? Oder gibt es irgendeine Abhilfe?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Franz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Activate() nicht bei Aufruf über Hyperli
09.06.2004 09:14:16
DieterB
Hallo Franz,
wo steht der Code?
sollte in "diese Arbeitsmappe", Workbookopen.
Dann Sheets"Tab1").Activate
denke ich :-)))
Gruß
DieterB
AW: Worksheet_Activate() nicht bei Aufruf über Hyperli
09.06.2004 09:20:36
Franz
Hallo Dieter,
sorry, hast recht,hätt ich genauer schreiben sollen: der Code steht nicht im WorkbookOpen, er steht im Modul des Sheets "Auswertung", das Blatt soll jedesmal beim Anwählen aktualisiert werden mit den Daten die in die anderen Sheets eingetragen werden.
Beispiel:

Private Sub Worksheet_Activate()
'    Call refresh
MsgBox "bin da"
End Sub

Und wie gesagt : es klappt beim Selektieren des Blattes durch ANklicken des Blattreiters. Aber es klappt nicht beim Anspringen des Blattes mittels Hyperlink! Das Blatt wird schon aktiviert, nur der Code nicht abgearbeitet...... !!!
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Worksheet_Activate() nicht bei Aufruf über Hyperli
09.06.2004 09:24:19
DieterB
Hallo Franz,
logisch, hab ich verstanden.
Du musst bei Aufruf durch Hyperlink das Workbook aktivieren.
Im Modul "diese Arbeitsmappe" Sheet("Tab1").Activate
Gruß
Dieter
AW: Worksheet_Activate() nicht bei Aufruf über Hyperli
09.06.2004 09:26:48
Franz
Hallo Dieter,
vielen Dank, so komm ich weiter!!
Danke und Grüße
Franz
AW: Worksheet_Activate() nicht bei Aufruf über Hyperli
Boris
Hi Franz,
du machst nichts falsch - das ist einfach so.
Dafür gibt es aber auch das "Follow-Hyperlink-Ereignis".
Grüße Boris
AW: Worksheet_Activate() nicht bei Aufruf über Hyperli
09.06.2004 09:25:55
Franz
Hi Boris,
super, vielen Dank, hilft weiter.
Danke und Grüße
Franz
Worksheet_FollowHyperlink
Beate
Hallo Franz,
und wenn du auf deinem Sheet verschiedene Hyperlinks hast, kannst du ihnen auch verschiedene Ereignisse zuordnen (das Makro gehört ins Codefenster der Tabelle):

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
If Target.Range = Range("B2") Then
MsgBox "läuft"
End If
If Target.Range = Range("B3") Then
MsgBox "läuft auch"
End If
Application.CommandBars("Web").Visible = False
End Sub

Die letzte Zeile im Makro schaltet die Web-Symbolleiste ab, die sich oft unerwünscht automatisch bei Hyperlinkaktivierung öffnet.
Gruß
Beate
Anzeige
Genial!!
09.06.2004 12:10:44
Franz
Mensch Beate!!
Ganz toll, vielen Dank!! Hab tatsächlich mehrere Hyperlinks im Blatt und hab schon rumprobiert, wie ich's lösen kann.... und dein's klappt super!!!
Aber kannst du mir vielleicht sagen, warum in diesem Fall das nicht geht:

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
If Target.Address = "$AX$12" Then msgbox "......"
End Sub

Code wird nicht ausgelöst, Fehlermeldung gibt's aber auch keine ?!?!?!
Grüße
Franz
Genial!!
Beate
Hallo Franz,
ich hatte selbst mal eine Frage im Excel-Center gestellt (aber die HP hat z.Zt. Störung, sonst hätte ich dir mal den Thread genannt), um herauszufinden, wie man solche Befehle bei mehreren Hyperlinks auf einer Tabelle realisiert. Und nach vielem Testen, war mein obiges Makro das Ergebnis.
Jedenfalls spielten Kleinigkeiten eine Rolle wie: Du benutzt Target.Address bei mir war es Target.Range. Daran kanns schon haken.
Gruß,
Beate
Anzeige
Toll geholfen, vielen Dank!!
09.06.2004 14:07:55
Franz
Hallo Beate,
und nur falls du noch Lust hast - aber nicht mehr unbedingt nötig! - und den Link später hier noch reinstellen magst ..... ich werde noch ab un zu mal hier reinschauen.
Nochmal vielen Dank und Grüße
Franz
Toll! Vielen Dank nochmal! o.t.
09.06.2004 18:18:01
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige