Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

standardabweichung

standardabweichung
09.06.2004 15:42:13
Reto
Rechnet die Funktion Standardabweichung von MS Excel mit arithmetischen oder geometrischen Mittel? Wie könnte ich allenfalls die Formel so abändern oder erweitern, dass sie mit geometrischem Mittel rechnet?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: standardabweichung
Andreas
Hi Reto,
soweit ich das weiß, rechnet Excel die Standardabweichung auf Basis des arithmetischen Mittels. Eine Änderung der Standardformeln ist nicht möglich aus meiner Sicht. Wenn du tatsächlich eine Standardabweichung auf Basis eines geometrischen Mittels berechnen willst, dann müsstest du dir eine benutzerdefinierte Funktion dafür bauen. Excel bietet sowas aus meiner Sicht nicht von Natur aus.
Beste Grüße
Andreas
AW: standardabweichung
09.06.2004 20:24:39
Reto
und wie könnte man eine solche Funktion "basteln"? Ist das schwierig?
AW: standardabweichung
Andreas
Hi Reto,
naja, schwierig nicht unbedingt, wenn man von Statistik richtig Ahnung hat (was ich nicht von mir behaupten kann *g*). Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht und dir eine solche eigene Funktion gebastelt, die dir die Standardabweichung in allen Varianten rechnet:
* Auf Basis arithmetisches Mittel oder geometrisches Mittel (alternativ)
* ausgehend von einer Grundgesamtheit oder eines Samples (alternativ)
https://www.herber.de/bbs/user/7275.xls
Schau dir einfach mal die Beispieldatei an, die ich dir hochgeladen habe. Ich hoffe das löst dein Problem. Ehrlich gesagt würde mich aber mal interessieren, wieso du die Standardabweichung auf Basis eines gemeotrischen MIttels berechnen musst. Ist das überhaupt sinnvoll aus statistischer Sicht?
Beste Grüße
Andreas
Anzeige
ACHTUNG: Korrigierte Datei!
Andreas
Sorry Reto,
ich hatte noch einen kleinen Fehler in der Funktion (hatte vergessen, die tmp-Variable zurückzusetzen vor der Berechnung der Standardabweichung), anbei nun die korrigierte und funktionsfähige Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/7276.xls
Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige