Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geometrisches mittel kompliziert

geometrisches mittel kompliziert
09.06.2004 20:41:23
Reto
Ist es möglich via GEOMITTEL() eine Matrix auszuwählen (z.B. A1:A500) und jeweils zu jeder Zahl in dieser Matrix 1 dazu zu zählen? Tönt etwas eigenartig aber ich kann mein Problem nur auf diese Weise lösen.
Anstatt den Wert aus z.B. A1 zu nehmen, müsste dann Excel mit A1+1 rechnen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geometrisches mittel kompliziert
th.heinrich
hallo Reto,
verstehe Dein prob nicht wirklich, aber GEOMITTEL(A1+1;A2+1;A3+1) ergibst das gleiche ergebnis wie
{=GEOMITTEL((A1:A3)+1)}
gruss thomas
ps. evtl. kannst Du den hintergrund des probs auch fuer eine statistikniete erklaeren ;-)
AW: geometrisches mittel kompliziert
09.06.2004 21:10:07
Reto
Ich habe eine Reihe von Renditen, von denen ich das geometrische Mittel rechnen muss. Die Renditezahlen sind allerdings nicht als Aufzinsungsfaktoren vorhanden sondern als Aufzinsungsfaktor-1. Dies führt dazu, dass negative Zahlen vorhanden sind, womit natürlich kein geometrisches Mittel berechnet werden kann da die Zahl unter der Wurzel sonst negativ ist. Ich möchte deshalb die Zahlen in der Matrix wieder in einen Aufzinsungsfaktor verwandeln, damit keine negativen Zahlen mehr vorhanden sind. Da die Datenmenge sehr gross ist, wäre es gut wenn ich dies via Formel machen könnte und ohne zusätzliche Hilfspalte.
Anzeige
AW: geometrisches mittel kompliziert
th.heinrich
hallo Reto (dies ist eine anrede),
den blocktext habe ich nicht verstanden (thomas = statistikniete).
auf meine gepostete FORMEL gehst Du nicht ein :-(
deswegen beitrag offen
gruss thomas (dies ist ein gruss)
AW: geometrisches mittel kompliziert
09.06.2004 21:36:28
Reto
Hallo Thomas
Bitte entschuldige meine Unfreundlichkeit. Ich war etwas in Eile beim Schreiben - tut mir leid! Sorry. Deine Formel sieht sehr gut aus. Leider kenne ich mich bei MS Excel mit den {}-Klammern nicht aus. Wird mit dieser Formel die 1 zum Endresultat addiert oder zu jeder Zelle des Bezuges?
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Lieber Gruss
Reto
AW: geometrisches mittel kompliziert
09.06.2004 21:42:12
Reto
Ich hab's inzwischen mit ein paar Beispielzahlen versucht und es funktioniert tatsächlich!!! Vielen Dank für die Hilfe. Du hast mir eine lange Suche nach der Formel erspart!
Hättest Du zufälligerweise auch eine Idee mit welcher Formel ich die Varianz (mit dem geometrischen und nicht dem arithmetischen Mittel als Basis) einer Matrix berechnen kann?
Dank noch einmal...wie Du siesht bin ich eine Excel-Niete.
LG
Reto
Anzeige
AW: geometrisches mittel kompliziert
th.heinrich
hi Reto,
das geht in die richtung FINANZMATHEMATIK und da bin ich wohl die OBERNIETE (konto immer im minus);-))
mein vorschlag: poste diesen beitrag
https://www.herber.de/forum/archiv/436to440/t439603.htm#439609
nochmal als neuen thread, aber etwas gegliedert (wg. leichter zu lesen).
sinn macht es auch die DATEI in der Du den GEOMITTEL-ARRAY getestet hast hochzuladen und die frage nach VARIANZ zu stellen.
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge