Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroproblem

Makroproblem
09.06.2004 23:13:49
Klaus
Hallo Excel Profis,
ich habe in etwa die gleiche Frage weiter unten gestellt, wohl aber wegen des Betreff keine entsprechende Antwort erhalten.
https://www.herber.de/bbs/user/7267.xls
In dieser Mappe habe ich, mittels ein über das Forum erhaltenes Makro, das die Eingabe des Doppelpunkt bei der Eingabe von Zeiten erübrigt.
Ich erhalte nun, sobald ich den Blattschutz aktiviere eine Fehlermeldung. Ohne Blattschutz ist es kein Problem!
Probiert es am besten selbst aus. Ansonsten schreib ich hier vielleicht noch Blödsinn.
Für Euere Hilfe besten Dank im Voraus!
Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroproblem
K.Rola
Hallo,
ohne deine Datei zu kennen, die Zellen, in denen du Änderungen vornehmen
willst, dürfen natürlich nicht geschützt sein, das ist aber normal.
Gruß K.Rola
AW: Makroproblem
09.06.2004 23:38:30
Klaus
Hallo K.Rola,
danke für Deine Antwort!
Das ist mir soweit klar.
Gibt es aber eine Möglichkeit, genau diese Zellen sonst irgendwie zu schützen. Meine Kollegen machen nämlich gerne immer wieder den gleichen Fehler und würden die Zellen einfach überschreiben. Daher möchte ich die Zellen eben schützen!
Vielen Dank!
Klaus
AW: Makroproblem
09.06.2004 23:49:44
Heinz
Hallo Klaus,
ich kenne ja dein Projekt ziemlich gut.
Ich glaube du solltest mal einen neuen Ansatz probieren:
Was ich nicht sehen kann, kann ich nicht überschreiben. Trenne doch ganz einfach den Eingabebereich von dem Berechnungsbereich. Ich meinen die Spalten, wo deine Kollegen was auswählen dürfen und Zeiten eintragen können auf ein extra Tabellenblatt und das ganze Auswertungsblatt komplett geschützt.
Schicke mir doch mal per Mail die Auflistung der Zuschlagssätze. Ich habe im Hinterkopf eine ganz andere Idee, dazu muss ich aber wissen, wann es welche Zuschläge gibt, inclusiv der Feiertage.
Die Adresse kennnst du ja.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Makroproblem
PeterW
Hallo Klaus,
hebe den Schutz im Makro auf und setze ihn wieder nach erfolgter Aktion:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim s%, m%
'Soll nur bei einer Eingabe in Spalte F wirksam werden:
If Target.Column <> 8 And Target.Column <> 10 Then Exit Sub
With Cells(Target.Row, Target.Column)
If .Value = "" Then Exit Sub
ActiveSheet.Unprotect
If IsNumeric(.Value) And InStr(.Value, ":") = 0 And InStr(.Value, ",") = 0 Then
.NumberFormat = "[hh]:mm"
If Len(.Value) > 2 Then
s = Left(.Value, Len(.Value) - 2)
m = Right(.Value, 2)
Else
s = .Value
m = 0
End If
.Value = s & ":" & m
End If
End With
ActiveSheet.Protect
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Makroproblem
10.06.2004 22:37:13
Klaus
Hallo
Vielen Dank an alle, das von Peter war genau das richtige.
Heinz, ich brauch Dich aber noch für ne andere Sache und mail Dir dann!
Viele Grüße
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige