Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einkaufsliste erstellen

Einkaufsliste erstellen
10.06.2004 11:12:59
Stefan K.
Hallo Excelfreunde,
mein nächstes Excel-Projekt soll helfen, den wöchentlichen Einkauf zu vereinfachen (kennt sicherlich Jeder).
In Tabelle 1 sollen Gerichte mit den einzelnen Zutaten aufgelistet sein.
In Tabelle 2 möchte ich je Wochentag ein Auswahlfeld für ein Menü machen.
Jetzt der Knackpunkt: In Tabelle 3 möchte ich eine Gesamt-Zutatenliste für die in Tabelle 2 ausgewählten Menüs haben.
Ich erwarte natürlich kein fertiges Programm von Euch, aber könnt Ihr mir einen Denkanstoss geben, wie man sowas programmieren kann ? Besonders das auf der einen Seite Daten gelesen werden, auf der anderen Seite der Reihe nach Daten ausgegeben werden.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelft.
Danke und Gruß
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einkaufsliste erstellen
10.06.2004 11:23:35
Heinz Ulm
Hallo Stefan,
stell doch mal deine bisherigen Tabellen ins Forum, dann können wir die sicherlich besser helfen.
Gruß Heinz
AW: Einkaufsliste erstellen
10.06.2004 12:06:13
Stefan K.
OK, ich versuchs mal.
Aber viel habe ich bisher nicht.
Gruß
Stefan

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7280.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Einkaufsliste erstellen
10.06.2004 14:08:32
Heinz Ulm
Hallo Stefan,
hier mal ein Versuch deinen Wunsch zu verwirklichen:
https://www.herber.de/bbs/user/7287.xls
Das Makro "Einkaufsliste" musst du eventuell mit dem Recorder neu Aufzeichen. Es ist nur die Filterung des Bereiches F12:F75 auf "Zutaten" in die Tabelle "Einkaufsliste", wo dann die Zutaten noch in Artikel und Menge aufgesplittet werden.
Für das Hähnchen a la Heinz übernehme ich keine Garantie für den Geschmack.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Einkaufsliste erstellen
10.06.2004 15:15:05
Stefan K.
Haha, freue mich schon auf das neue Rezept :-)
Kann hier auf der Arbeit leider nicht herunterladen.
Probier ich dann heute abend mal aus und melde mich wieder
bei Dir.
Lieben Dank erstmal für Deine Mühe.
Gruß Stefan
AW: Einkaufsliste erstellen
10.06.2004 11:53:21
Hans W. Hofmann
Hallo Stefan,
wir haben ein Projekt Produktionsvorbereitung am Laufen, obwohl das eigentlich eine typische Datenbankaufgabe ist. Vereinfacht!
Wir gehen davon aus, dass ein hierarchischer Rezepturaufbau vorliegen muss, z.B. anhand der Materialnummerierung:
1000 er Einkaufsartikel
2000 er Zwischenrezepturen und Behandlungsschritte wie z.B. Brühen oder Trocknen
3000 er Gerichte/Rezepturen
Per VBA muss nun bei Eingabe einer 3000er Rezeptur diese in ihre Bestandteile aufgelöst werden und zwar bis auf die 1000er Ebene herunter, die dann den Materialeinkauf, nach Berechnung und Aufsummierung der Mengen ergibt.
Also so etwa...
Ohne VBA geht da meiner Ansicht nach garnix, weil insbesondere die Rezepturauflösung und Aufsummierung über entsprechende Filtertechniken laufen muss für die XL keine Lösungen anbietet!
Gruß HW


Anzeige
Danke an Alle
10.06.2004 20:21:47
Stefan K.
Hallo Ihr Profis,
danke an Hans, danke an Beate für den Hilfreichen Link (funktioniert ganz gut)
und danke an Heinz (krasse Programmierung). Da muß ich ja wohl noch ne Menge lernen.
Muß mich mit Deiner (Heinz) Datei erstmal vertraut machen. Darf ich mich bei Dir noch mal melden ?
Vielleicht gibst Du mir ja eine direkte mailadresse von Dir, ist dann leichter Dich zu erreichen.
Schönen Abend noch
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Danke an Alle
10.06.2004 21:16:13
Heinz Ulm
HAllo Stefan,
meine Mail - Adresse:
HeinzUlm"at"gmx.de "at"=@
Wenn du Fragen hast maile mich an.
Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige